Nutzern des US-Streamers Netflix stehen in den kommenden Wochen Änderungen ins Haus. Ein Überblick.
Alles neu macht der Mai: Diese alte Weisheit gilt auch für den Streaming-Riesen Netflix. Der verpasst sich im Wonnemonat nämlich eine überarbeitete Optik und neue Features.
Was genau sich alles ändert? Darüber informierte der US-Konzern jüngst in einem Blogbeitrag auf seiner Website. Startschuss für das Makeover ist der 19. Mai, danach werden die Neuerungen nach und nach weltweit ausgerollt. Netflix verspricht: „Sie werden leicht erkennen, ob Sie sich auf Neuland befinden – achten Sie einfach auf eine Willkommensnachricht, die Sie durch die aktualisierte Startseite führt.“
Neue Benutzeroberfläche und „My Netflix“
Tja, und was ändert sich nun alles? Unter anderem werden die Navigationspunkte zu Untermenüs wie „Suche“, „Shows“, „Filme“ oder „My Netflix“ oben in der Mitte angezeigt – bislang waren sie links auf dem Bildschirm lediglich als Symbole zu sehen. Künftig sind die Menüpunkte aber stets ausgeschrieben.
Zudem sollen den Usern während sie einen Film oder eine Serie anschauen in Echtzeit neue Empfehlungen angezeigt werden. Im Netflix-Sprech liest sich das so: „Ihre Startseite reagiert auf Ihren Anzeige- und Browserverlauf, sodass Sie schnell etwas finden, das zu Ihrer aktuellen Stimmung passt.“
Der neue Bereich „My Netflix“ soll laut Konzern zum persönlichen Dreh- und Angelpunkt der Nutzer werden. Ob angefangene und nicht zu Ende geschaute Sendungen oder Wunschzettel: Hier wird alles gebündelt.
Auch will Netflix seinen Abonnenten die Entscheidung erleichtern, ob sich das Starten einer Serie oder eines Films überhaupt lohnt. Neben Inhaltsangabe, Laufzeit oder Auszeichnungen kann man sich u.a. über die Hauptdarsteller informieren.
App folgt TikTok und Co.
Wie das Portal t3n berichtet, soll auch die Netflix-App verbessert werden. Eine KI soll den Usern bei der Suche nach dem passenden Unterhaltungsangebot helfen. Demnach können Nutzer künftig im Suchfeld statt „Komödie“ einfach „ich will etwas lustiges und leichtes“ eintippen, um sich berieseln zu lassen.
Und: Wie etwa bei TikTok oder YouTube soll auch der Feed des Streaminganbieters kurze Videos im Hochformat anzeigen, um User bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. (phy)