Apothekerin Michaela Penz aus Chemnitz zeigt oft gekaufte Markenprodukte von rezeptfreien Arzneimitteln und ihre meist günstigeren Alternativen.
Apothekerin Michaela Penz aus Chemnitz zeigt oft gekaufte Markenprodukte von rezeptfreien Arzneimitteln und ihre meist günstigeren Alternativen. Bild: Andreas Seidel
Einkaufen
Vier Tipps zum Sparen in der Apotheke

Freie Presse auf Google News folgen

Über die Hälfte der Medikamente werden ohne Rezept gekauft. Günstigere Preise gibt es nicht nur im Internet.

Rezeptfreie Erkältungs- und Schmerzmedikamente sind die Renner in deutschen Apotheken. 117 beziehungsweise 106 Millionen Packungen wurden davon verkauft, geht aus einer Statista-Erhebung aus dem Jahr 2020 hervor. "Die Kunden werden dabei stark von der TV-Werbung beeinflusst", sagt Michaela Penz, Inhaberin der Herz-Apotheken in Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.12.2023
3 min.
Wie Online-Apotheken mit dem Preis tricksen
Wie Online-Apotheken mit dem Preis tricksen - 49 Prozent spart beim Grippemittel, wer clever online einkauft.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Kosten für rezeptfreie Erkältungsmedikamente im Internet verglichen – und dabei Erstaunliches entdeckt.
Sylvia Miskowiec
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
18.01.2024
5 min.
Warum Eltern für Kindermedizin draufzahlen müssen
Warum Eltern für Kindermedizin draufzahlen müssen - Krankenkassen erstatten Hustensaft und andere Erkältungsmittel für Kinder.
Zuzahlungsfrei bedeutet in der Apotheke nicht automatisch gratis. Das haben die Eltern der kranken Martha aus Chemnitz jetzt lernen müssen.
Sylvia Miskowiec
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
Mehr Artikel