Die Fähigkeit zur Empathie ist uns mitgegeben.
Die Fähigkeit zur Empathie ist uns mitgegeben. Bild: Hassan OUAJBIR/Pexels
Job & Karriere
Warum die Empathiefähigkeit sinkt und was wir dagegen tun können

Freie Presse auf Google News folgen

Einfühlungsvermögen ist die wichtigste Fähigkeit der Zukunft, sagt Autorin Sabine Hübner und erklärt, wie man es lernen kann.

Gewäsch, Softi-Gehabe, nichts für echte Kerle: Es gab Zeiten, in denen es verpönt war, sensibel auf die Befindlichkeiten anderer einzugehen, ehrlich wissen zu wollen, wie sie sich fühlen und was sie brauchen, damit es ihnen gut geht. Zum Glück sind die vorbei, sagt Sabine Hübner. Für sie ist Empathie sogar ein wesentlicher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:35 Uhr
1 min.
Erzgebirge Aue verpflichtet Verteidiger aus Griechenland
Erzgebirge Aue verpflichtet Verteidiger aus Griechenland - Stylianos Kokovas trägt in Kürze das Dress des FC Erzgebirge Aue.
Fast täglich vermeldet der künftige Regionalligist aus dem Lößnitztal Neuigkeiten im Kader. Diesmal geht es um einen 24-jährigen Fußballer, der beim FCE anheuert.
Anna Neef
23.04.2026
22 min.
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“
„Erzgebirgskrimi“-Schauspielerin Teresa Weißbach: „Wir gehörten eher zum ungeliebten Teil des Systems“ - Teresa Weißbach in Berlin bei einem Fotoshooting für die „Freie Presse“. In der Hauptstadt lebt die Schauspielerin mit ihrem Mann und ihren drei Kindern.
Teresa Weißbach wuchs in Stollberg auf und wurde durch den „Erzgebirgskrimi“ zu einem bekannten Fernsehgesicht. Jetzt steht sie in Chemnitz auf der Opernbühne. Nebenbei lernt sie Waldhorn, macht Yoga, sammelt Müll - und drei Kinder hat sie auch noch. Wie schafft sie das alles? Und wie blickt sie von Berlin aus auf ihre Heimat?
Katharina Leuoth
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
12:30 Uhr
2 min.
Neues Format in der Messe Chemnitz: Fahrzeugbegeisterte Kids aufgepasst!
Neues Format in der Messe Chemnitz: Fahrzeugbegeisterte Kids aufgepasst! - Selina Kolena (links) organisiert das Fahrzeugtreffen. Dabei sind ihr Sohn und Mutter Dana.
Tuningfahrzeuge, Oldtimer, Show-Lkw – Was erstmal nicht nach Kinderunterhaltung klingt, soll beim Fahrzeugtreff für Kinder genau das sein. Spaß für Kinder ist aber nicht das einzige Ziel.
Nele Kheim
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
Von Astrid von Friesen
4 min.
29.05.2026
4 min.
Die Familienkolumne: Eltern als Sklaven ihrer Kinder?
Meinung
Redakteur
Die Familienkolumne: Eltern als Sklaven ihrer Kinder? - Wer was verkippt, räumt es auf, ganz einfach. Erst mit Anleitung, irgendwann klappt das auch allein.
Eltern vermitteln ihren Kindern, wie unsere Gesellschaft künftig aussehen wird. Deshalb ist es so wichtig, dass sie aufräumen lernen. Kleine Tyrannen braucht niemand.
Astrid von Friesen
Mehr Artikel