Rathan-Mayes ragte für die Bayern heraus. (Archivbild)
Rathan-Mayes ragte für die Bayern heraus. (Archivbild) Bild: Matthias Stickel/dpa
Sport-Mix
Bayerns Basketballer spazieren ins Bundesliga-Finale

Freie Presse auf Google News folgen

Der FC Bayern ist in der Basketball-Bundesliga nicht zu schlagen. Auch ohne Weltmeister Obst dominieren die Münchner das Halbfinale in den Playoffs.

Bonn/Bamberg.

Die Basketballer des FC Bayern München nehmen nach einer bislang verkorksten Saison Kurs auf die Meisterschaft in der Bundesliga. Das Team von Trainer Svetislav Pesic gewann das dritte Halbfinale gegen die Telekom Baskets Bonn am Abend locker mit 77:57 (37:25) und zieht mit 3:0-Siegen zum dritten Mal in Serie in die Endspiel-Serie ein. 2024 und 2025 gewannen die Münchner jeweils den Meistertitel.

Für Pesic und sein Team um den erneut angeschlagen fehlenden Weltmeister Andreas Obst geht es darum, das komplizierte Jahr mit frühem Europa-Aus und verpasstem Pokalsieg mit dem nationalen Triumph abzuschließen. 

Rathan-Mayes überragt für Bayern

Herausragender Akteur der Münchner war Xavier Rathan-Mayes. Der Flügelspieler erzielte 27 Punkte und verwandelte sechs seiner neun Dreierversuche. Schon zur Halbzeit war die Partie quasi entschieden. Finalgegner der Münchner wird entweder Alba Berlin oder die Bamberg Baskets. Alba führt nach zwei deutlichen Heimsiegen mit 2:0.

Auch im Finale sind die Münchner eindeutiger Favorit. Das Pesic-Team ist in den bisherigen Playoffs noch ungeschlagen und hat fünf seiner sechs Partien mit mindestens 20 Punkten Differenz gewonnen. 

Die ersten drei Endspiele sind für 12., 14. und 17. Juni angesetzt. Ein mögliches viertes und fünftes Finale würde am 19. und 21. Juni steigen. Bayern genießt nach Platz eins in der Hauptrunde auch im Finale für die ersten beiden Partien und im möglicherweise entscheidenden fünften Spiel Heimrecht. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
21:18 Uhr
2 min.
Joko und Klaas zeigen Alltag an der ukrainischen Front
Joko und Klaas zeigen Alltag an der ukrainischen Front - Die beiden Entertainer geben dieses Mal Menschen an der Front in der Ukraine Sendezeit. (Archivbild)
Wenn das Grauen zum Alltag wird: Über vier Jahre dauert der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Joko und Klaas nutzen ihre gewonnene Sendezeit, die Belastungen für Menschen an der Front zu zeigen.
21:00 Uhr
2 min.
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt
Irans offene Visa-Fragen vor Fußball-WM geklärt - Die iranische Mannschaft kann nun zur WM reisen. (Archivbild)
Die iranische Nationalmannschaft hat ihr WM-Lager aus dem US-Bundesstaat Arizona nach Mexiko verlegt. Nun herrscht auch mit Blick auf die Einreise Klarheit. Auch ein Testspielsieg gelingt.
03.06.2026
2 min.
Medien: Bayern einig mit Marokkos Saibari - Clubs verhandeln
Medien: Bayern einig mit Marokkos Saibari - Clubs verhandeln - Saibari und der FC Bayern sollen sich einig sein. (Archivbild)
Über die persönlichen Bedingungen sollen sich Marokkos Nationalspieler Ismael Saibari und der FC Bayern Berichten zufolge einig sein. Der 25-Jährige spielte bei der PSV Eindhoven zuletzt stark auf.
22.05.2026
4 min.
Warum das DFB-Pokalfinale zur spannenden WM-Bühne wird
Warum das DFB-Pokalfinale zur spannenden WM-Bühne wird - Nummer eins bei der WM, Zuschauer beim Pokalfinale? Bei Manuel Neuer (r), hier bei seiner Auswechslung gegen Köln, zwickt weiter die Wade. (Archivbild)
Gleich elf Akteure im deutschen WM-Kader stehen sich im Pokalfinale gegenüber. Das sorgt für einen zusätzlichen Reiz zwischen Bayern und Stuttgart. Ein großes Fragezeichen gibt es auch.
Klaus Bergmann und Maximilian Wendl, dpa
Mehr Artikel