Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jubel über die erste Olympiamedaille für eine deutsche Staffel seit 1988: Lisa Mayer, Rebekka Haase, Gina Lückenkemper und Alexandra Burghardt.
Jubel über die erste Olympiamedaille für eine deutsche Staffel seit 1988: Lisa Mayer, Rebekka Haase, Gina Lückenkemper und Alexandra Burghardt. Bild: Imago
Sport-Mix
09.08.2024

„Bin um mein Leben gerannt“: Wie die Chemnitzerin Rebekka Haase den Gewinn der olympischen Bronzemedaille erlebt

Im Nieselregen von Paris und vor den Augen des Bundeskanzlers liefen die deutschen Frauen über die 4x100 Meter zur ersten Medaille für eine deutsche Staffel seit 1988.

Vom kleinen Drama hinter den Kulissen haben sie gar nichts mitbekommen. Die französische Staffel, die am Ende Vierte wurde, hatte nach dem Rennen über die 4x100 Meter der Frauen Protest eingelegt. Weil Rebekka Haase, geboren in Zschopau und Schlussläuferin des deutschen Quartetts, ihre Bahn verlassen haben soll. „Wir haben davon gar nichts...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.09.2024
3 min.
Neuer Blitzer in Chemnitz geht in Betrieb – langjähriger Standort fällt weg
Im Chemnitzer Ortsteil Röhrsdorf geht dieser neue Blitzer in einem Tempo-30-Abschnitt in Betrieb. Er blitzt zudem Autofahrer, die bei roter Ampel nicht anhalten. Ganz in der Nähe befinden sich eine Grundschule und eine Kita.
Am Rande der Stadt ist eine neue Mess-Anlage installiert worden, nahe des Zentrums ein gefürchteter Blitzer derweil plötzlich verschwunden.
Michael Müller
17.09.2024
4 min.
Nach überraschendem Aus: Mutter-Tochter-Duo übernimmt Gaststätte im Erzgebirge
Nicole Schneider (rechts) und ihre Tochter Lilli-Cheyenne Schneider übernehmen die Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Sie planen dort ein neues Konzept.
Nicole und Lilli-Cheyenne Schneider wagen einen Neustart in der Gaststätte „Waldblick“ bei Geyer. Statt normalem À-la-carte-Geschäft setzen sie auf ein anderes Konzept. Wie ihre Pläne aussehen.
Annett Honscha
08.08.2024
2 min.
Saisonbestleistung: Rebekka Haase sprintet mit der Staffel ins olympische Finale
Endspurt bei der 4x100-Meter-Staffel: Rebekka Haase läuft knapp hinter dem US-amerikanischen Sprintstar Sha‘carri Richardson ins Ziel.
Die Zschopauerin kam mit ihren drei Teamkolleginnen sogar dem Topteam aus den USA sehr nah und will im Finale am Freitag voll ins Risko gehen.
Thomas Reibetanz
12:22 Uhr
4 min.
Nächster Ampel-Streit droht - Tariftreuegesetz stockt
Tariftreuegesetz kommt nicht voran. (Archivbild)
Firmen, die für den Bund arbeiten, sollen nach dem Willen von Arbeitsminister Heil nach Tarif zahlen. Das Gesetzesprojekt kommt derzeit aber nicht voran.
12:19 Uhr
5 min.
Ärger auf der B 169 bei Hainichen: Ist die neue Mittelinsel ein Reifenkiller?
Auch nach tagelangem Regen gut zu sehen, sind die schwarzen Stellen am neuen Bordstein. Wie viele Reifen haben den Bereich der neu gebauten Querungshilfe auf der B 169 am Ortseingang Gersdorf schon touchiert?
Die Bundesstraße zwischen Hainichen und Frankenberg hat am Ortseingang Gersdorf eine neue Querungshilfe. Die Bordsteine sind schon schwarz vom Reifenabrieb. Und bei Gegenverkehr wird es richtig eng.
Falk Bernhardt
02.09.2024
4 min.
Nach Olympiabronze mit der deutschen Sprintstaffel: Wie geht es für die Chemnitzerin Rebekka Haase weiter?
Bei der Eröffnung des sanierten Dresdner Heinz-Steyer-Stadions zu sprinten, war für Rebekka Haase (Mitte) eine Herzensangelegenheit. In der alten Sportstätte war sie schon im Jugendbereich gelaufen.
Die gebürtige Zschopauerin gewann mit der deutschen 4-x-100-Meter-Staffel eine von drei sächsischen Medaillen bei den Olympischen Spielen in Paris. Diesen Glücksmoment zu verarbeiten, dauert immer noch an. Doch nach einer langen Saison fordern Körper und Geist erst einmal ihren Tribut.
Thomas Treptow
Mehr Artikel