Sport-Mix
Ex-Weltklasse-Ruderer aus Zwönitz hat Olympiasieg von Oliver Zeidler live erlebt: „Das war eine Machtdemonstration“

Freie Presse auf Google News folgen

Kai Horl war einst Juniorenweltmeister und Vizeweltmeister im Achter. Der 49-Jährige staunte über die Konkurrenz in Paris und hat Ideen, wie Deutschland im Rudern wieder besser werden könnte.

Es war eine Goldmedaille mit Ansage - zumindet sagt das einer, der sich in dieser Sportart auskennt. Als Oliver Zeidler am Samstagvormittag auf der Ruderstrecke im im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne die Goldmedaille im Einer holte, war Kai Horl aus Zwönitz live dabei. Der Vizeweltmeister im Achter von 1998 ist gemeinsam mit seiner Ehefrau...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
16.01.2025
5 min.
Leichtathletik: Chemnitzer Dreisprung-Ass freut sich auf etwas sehr Besonderes
Leichtathletik: Chemnitzer Dreisprung-Ass freut sich auf etwas sehr Besonderes - Max Heß beendete die erfolgreiche letzte Saison beim Finale der Diamond League in Brüssel.
Hinter dem Lokalmatadoren liegt eine erfolgreiche Saison, die in einer neuen Bestleistung bei den Olympischen Spielen gipfelte. Daran will Max Heß anknüpfen und das schon beim Internationalen Hallenmeeting zeigen.
Thomas Treptow
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07:00 Uhr
5 min.
Mit 57 auf dem Laufsteg: DDR-Model feiert Comeback
Mit 57 auf dem Laufsteg: DDR-Model feiert Comeback - Anja Kossiwakis modelte schon während der DDR.
"Man kann auch mit Mitte 50 schick sein!" Anja Kossiwakis erlebt als "Best Ager Model" eine zweite Karriere. Ihr Sprung vom DDR-Model zur Laufsteg-Ikone und wie sie heute Frauen inspiriert.
Lea Winkler (Wort) und Boris Roessler (Foto), dpa
07:00 Uhr
4 min.
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern - Hatten auf ein Einlenken gehofft: Elternvertreterinnen der Grundschule Borna.
An vielen Grundschulen wird sich im kommenden Schuljahr nicht nur der Rückgang der Schülerzahlen bemerkbar machen, sondern auch der Spardruck im Land. Doch es regt sich Widerstand.
Michael Müller
01.08.2025
6 min.
Weshalb der zweifache Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski heute lieber Fußball spielt und zu seinem 75. Geburtstag abhaut
Weshalb der zweifache Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski heute lieber Fußball spielt und zu seinem 75. Geburtstag abhaut - Nach einer taktischen Meisterleistung läuft Waldemar Cierpinski ins Moskauer Leninstadion ein und gewinnt 1980 seine zweite olympische Goldmedaille im Marathon.
Der zweifache Olympia-Triumphator Waldemar Cierpinski aus Halle überrascht beim Rückblick auf 75 Jahre. Rennen ist nicht mehr sein Sport-Favorit.
Jochen Mayer
Mehr Artikel