Ferngesteuerte Fahrzeuge, Spielgeld, Flummis,  Goldtaler und Tennisbälle: Der Protest der Fans ist kreativ. Foto: imago.
Ferngesteuerte Fahrzeuge, Spielgeld, Flummis, Goldtaler und Tennisbälle: Der Protest der Fans ist kreativ. Foto: imago. Bild: IMAGO/Steinsiek.ch
1. Bundesliga
Geplatzter Investoreneinstieg bei der DFL: Deshalb ist es kein Sieg der Fans

Freie Presse auf Google News folgen

So mächtig sich die Fankurven gerade auch fühlen mögen: Die weitere Kommerzialisierung des Profifußballs wird der geplatzte Deal niemals aufhalten, glaubt Sportchef Christoph Benesch.

Gegen wen all die Tennisbälle und Goldtaler in den Fußballstadien eigentlich flogen, das war ja nie ganz klar: gegen das Investorengeschäft an sich? Gegen Hannovers Martin Kind, das "Schwarze Schaf" im Abstimmungsprozess, der (selbst Investor!) mutmaßlich gegen die Anweisung seines Clubs stimmte und damit die 50+1-Regelung ausgehebelt haben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
Von Christoph Benesch
4 min.
08.02.2024
4 min.
Kommentar zu den Fanprotesten gegen die DFL: Die Fans machen es sich zu einfach
Meinung
Redakteur
Kommentar zu den Fanprotesten gegen die DFL: Die Fans machen es sich zu einfach - Der Protest in den Fankurven gegen DFL-Investoren zieht sich durch alle Vereinsfarben. Dabei sitzen Geldgeber auch in den Clubs.
Der leidenschaftliche Widerstand der Kurven gegen den Einstieg eines Investors bei der DFL ist nachvollziehbar, findet Sportchef Christoph Benesch. Dabei sollten die Fans aber nicht vergessen, die Zustände im eigenen Verein im Blick zu haben.
Christoph Benesch
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
11.12.2023
2 min.
Investoreneinstieg in der DFL: Ideologisch verwerflich, ökonomisch alternativlos
Investoreneinstieg in der DFL: Ideologisch verwerflich, ökonomisch alternativlos - Nicht nur die Fans von Mainz 05 haben sich erst am Wochenende noch einmal gegen einen Investoreneinstieg in den deutschen Profifußball gewehrt. Geholfen hat es nichts.
Sportchef Christoph Benesch kommentiert den beschlossenen Investoreneinstieg in der Deutschen Fußball-Liga
Christoph Benesch
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel