Erwartet ein quälendes Auftaktspiel für das deutsche Team: DOSB-Boss Otto Fricke. (Archivbild)
Erwartet ein quälendes Auftaktspiel für das deutsche Team: DOSB-Boss Otto Fricke. (Archivbild) Bild: Andreas Arnold/dpa
Fußball
DOSB-Boss erwartet WM-Auftaktquälerei für DFB-Team

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Freunden frotzeln und zittern: Otto Fricke glaubt ans WM-Viertelfinale, sieht aber knappe Spiele voraus. Auf was tippt der Bundespräsident?

Brunssum.

DOSB-Vorstandschef Otto Fricke erwartet, dass Deutschland es bei der Fußball-Weltmeisterschaft mindestens unter die besten Acht schafft. "Ich glaube, wir schaffen das Viertelfinale. Danach wird das viel Glück sein und davor werden wir so ein bisschen vorsichtig mal wieder sein, ob wir wirklich das können, was wir können", sagte der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbunds der Deutschen Presse-Agentur am Rande eines Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im militärischen Nato-Kommando im niederländischen Brunssum.

Für das Spiel Deutschland gegen Curaçao am Sonntag sieht Fricke "ein 2:1 mit ein bisschen Quälen" voraus. Er werde das Spiel mit Freunden gucken. Alleine zu schauen finde er langweilig. "Ich bin Rudel-Gucker, mit ein paar Freunden am besten, mit denen man auch mal frotzeln kann, aber am Ende sich dann doch freuen kann und Spaß am Spiel haben kann. Das ist ja das, was Sport ausmacht. Es schafft Gemeinschaft."

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte, er wünsche sich für das Spiel gegen Curaçao ein 3:1. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:55 Uhr
4 min.
Es bröselt im Turm: Warum die Rochlitzer Petrikirche Hilfe braucht
 6 Bilder
Es bröselt im Turm: Warum die Rochlitzer Petrikirche Hilfe braucht - Der markante Turm der Petrikirche ist eines der Wahrzeichen von Rochlitz. Doch das hölzerne Tragwerk ist in einem besorgniserregenden Zustand.
Sie ist eines der Wahrzeichen von Rochlitz, die Petrikirche unweit des Schlosses. Doch Feuchtigkeit, Käfer und Holzschwamm setzen dem Bauwerk zu, wie ein Vororttermin mit Pfarrer Markus Helbig zeigt.
Alexander Christoph
07.06.2026
2 min.
ARD: Steinmeier nicht mehr gegen Olympia 2036 in Deutschland
ARD: Steinmeier nicht mehr gegen Olympia 2036 in Deutschland - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kann sich nach einer früheren Ablehnung nun Olympische Spiele 2036 in Deutschland vorstellen.
Olympische Spiele in Deutschland 2036 - das hatte Bundespräsident Steinmeier aus historischen Gründen bislang abgelehnt. Nun hat er seine Haltung aber einem Bericht zufolge revidiert.
23.05.2026
4 min.
Steinmeier zum Grundgesetztag: Demokratie braucht Tatkraft
Steinmeier zum Grundgesetztag: Demokratie braucht Tatkraft -  Steinmeier gärtnert in einem Hochbeet in Berlin-Neukölln.
23. Mai - was war doch noch mal? Richtig: Da wurde 1949 das Grundgesetz verkündet. Bundespräsident Steinmeier will den Tag mehr ins Bewusstsein bringen. Und greift dafür auch zur Zucchinipflanze.
17:50 Uhr
2 min.
Chemnitz: Mehrere Razzien gegen Sozialleistungsbetrug – deutscher Vermieter im Visier
Chemnitz: Mehrere Razzien gegen Sozialleistungsbetrug – deutscher Vermieter im Visier - Eine der Razzien fand an der Heinrich-Schütz-Straße am Donnerstagfrüh statt.
Weil sich Anzeigen und Beschwerden häuften, haben Stadt und Jobcenter zu einem großen Schlag ausgeholt. Die Ursache für das Geschäftsmodell mit organisierter Zuwanderung liege woanders.
Susanne Kiwitter
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:01 Uhr
2 min.
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt
 7 Bilder
Helene Fischer startet in Dresden ihre Jubiläumstour – die schönsten Bilder vom Auftakt -
Tausende Fans, große Bühne und eine spektakuläre Show: Helene Fischer hat ihre Stadiontournee 2026 im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion eröffnet. Unsere Fotos zeigen die ersten Eindrücke des Konzertabends.
Nina Pogrebnaya, Mark Frost
Mehr Artikel