Fußball
"König der Europa League": Pressestimmen zu Freiburg - Villa

Freie Presse auf Google News folgen

Bei den internationalen Pressestimmen spielt Freiburg kaum eine Rolle. Geschrieben wird vor allem über Villas Erfolgstrainer Unai Emery - und Edelfan Prinz William.

Istanbul.

Ein starkes Aston Villa hat den Europapokal-Traum des SC Freiburg jäh platzen lassen. Das 3:0 für den englischen Fußball-Erstligisten im Endspiel der Europa League wird vor allem von der heimischen Presse euphorisch aufgenommen. Und auch Prinz William spielt dabei eine prominente Rolle.

Großbritannien

"The Guardian": "Tielemans läutet die Party ein, als Aston Villa Freiburg im Europa-League-Finale deklassiert."

"The Sun": "Emery gewinnt die fünfte Europa League, Prinz William jubelt über die Traumtore von Buendia und Tielemans."

"Daily Mail": "Königliche Zustimmung! Ein überglücklicher Prinz William weint Freudentränen, nachdem er sein geliebtes Aston Villa das Europa-League-Finale in Istanbul gewinnen sah, um die 30-jährige Durststrecke ohne Titel zu beenden – den letzten Pokal gewannen sie, als er 13 Jahre alt war!"

Frankreich

"L'Équipe": "Aston Villa deklassiert Freiburg und beschert Unai Emery seinen fünften Europa-League-Titel. Die Aufgabe war zu groß, viel zu groß für Freiburg."

"Le Parisien": "Birmingham machte noch vor der Halbzeitpause den Unterschied und sicherte sich damit den ersten großen europäischen Titel seit dem Landesmeister-Pokal 1982."

Spanien

"Mundo Deportivo": "Unai Emery hat es wieder geschafft! Der baskische Trainer, ein Europa-League-König, führte Aston Villa nach 30 Jahren zum ersten Titelgewinn, nachdem er Freiburg mit atemberaubenden Toren von Tielemans, Buendía und Rogers deklassiert hatte."

"AS": "Eines Tages wird der Fußball Emery als einen der größten Trainer Europas in Erinnerung behalten. Dieser glorreiche Sport, dieses Wunder, das auf der Straße erfunden wurde und schließlich in einem Labor landete – dem perfekten Ort, an dem Unai die Taktik zur Kunst erhoben hat."

"Marca": "Emery führt Aston Villa zu neuem Glanz und untermauert seinen Titel als König der Europa League."

Italien

"Gazzetta dello Sport": "Für den Trainer, der den Verein aus Birmingham wieder an die Weltspitze geführt hat, war es der fünfte Triumph in diesem Wettbewerb, nach drei Siegen mit Sevilla und einem mit Villarreal. Der Pokalkönig ist der Star einer Mannschaft, die ganz nach seinem Vorbild geformt ist und mit diesem Titel einen neuen Höhepunkt kontinuierlicher Entwicklung erreicht." 

"La Repubblica": "Aston Villa gewinnt die Europa League vor den Augen von Prinz William. Ein dramatisches Finale in Istanbul."

Schweiz 

"Blick": ""Mr. Europa League" Unai Emery führt auch Aston Villa zum Titel. Im diesjährigen Europa-League-Final bezwingt Aston Villa den SC Freiburg klar mit 3:0. Während für die Freiburger damit der Traum vom ersten großen Titel platzt, schreibt Aston-Villa-Coach Unai Emery mit seinem fünften Europa-League-Triumph Geschichte."

Österreich

"Kurier": "Aston Villa gewinnt die Europa League, Freiburg ohne Chance." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
Trauer und Schmerz bei Schuster: Freiburgs Titeltraum platzt
Trauer und Schmerz bei Schuster: Freiburgs Titeltraum platzt - Nichts zu machen für die Freiburger um Matthias Ginter (l) und Maximilian Eggestein.
Aston Villa zeigt dem SC Freiburg im Endspiel der Europa League klar die Grenzen auf. Der Fußball-Bundesligist kann dennoch auf eine besondere Saison zurückblicken.
Kristina Puck, dpa
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
18.05.2026
4 min.
Emerys fünfter Coup? - Bei Aston Villa tanzt Prinz William
Emerys fünfter Coup? - Bei Aston Villa tanzt Prinz William - Viermal gewann Unai Emery die Europa League. Nun peilt der Trainer mit Aston Villa den fünften Coup an. (Archivbild)
Trainer Unai Emery hat aus Aston Villa ein Spitzenteam geformt. Nach 44 Jahren winkt dem englischen Traditionsclub wieder ein internationaler Titel. Von den Rängen erhält Villa royale Unterstützung.
Philip Dethlefs, dpa
10:10 Uhr
1 min.
Automat mit Pyrotechnik aufgesprengt
Automat mit Pyrotechnik aufgesprengt - Die Polizei kann die Höhe der Beute noch nicht einschätzen. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht kracht es in Dresden: Ein Zigarettenautomat fliegt mit in die Luft. Das Ausmaß der Beute ist noch offen.
10:15 Uhr
3 min.
Freiberger Orgelnacht führt erstmals aufs Land und begeistert Besucher
 4 Bilder
Freiberger Orgelnacht führt erstmals aufs Land und begeistert Besucher - Henry Fairs (l.) gefiel die Langhennersdorfer Kirche mit ihrer Hildebrandt-Orgel sehr gut.
Bei „Silbermanns Landpartie“ besuchte die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg erstmals Dorfkirchen im Umland. Das neue Konzept kam gut an.
Heike Hubricht
Mehr Artikel