Bastian Schweinsteiger wird nach seinem letzten Länderspiel gegen Finnland von Thomas Müller (l) und Manuel Neuer (r) auf Schultern getragen. (Archivbild)
Bastian Schweinsteiger wird nach seinem letzten Länderspiel gegen Finnland von Thomas Müller (l) und Manuel Neuer (r) auf Schultern getragen. (Archivbild) Bild: picture alliance / dpa
Fußball
Letzter Sieg gegen Finnland beim Schweinsteiger-Abschied

Freie Presse auf Google News folgen

Die DFB-Auswahl bestreitet in Mainz ihr vorletztes Spiel vor der WM. Gegen Finnland soll dabei eine Serie fortgesetzt werden. Leroy Sané könnte zum 75. Mal für Deutschland auflaufen.

Herzogenaurach (dpa) - 

Bilanz: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Sonntag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Finnland ihr 1036. Länderspiel. In der ausverkauften Mainzer Arena soll der 599. Sieg gefeiert werden. Bislang stehen 598 Erfolge, 214 Remis und 223 Niederlagen in der Bilanz. Das Torverhältnis lautet 2326:1218.

Serie: Die DFB-Auswahl kann ihre aktuelle Erfolgsserie in der Vorbereitung auf die am 11. Juni beginnende WM-Endrunde im letzten Testspiel vor der Abreise in die USA weiter ausbauen. Auf die letzte Niederlage beim 0:2 gegen die Slowakei am 6. September 2025 in Bratislava zum Start in die WM-Qualifikation folgten sieben Siege. Zum Start ins WM-Jahr hatte es im März ein 4:3 in Basel gegen die Schweiz sowie ein 2:1 gegen Ghana in Stuttgart gegeben. 

Bundestrainer: Für Julian Nagelsmann ist es das 32. Länderspiel als Bundestrainer. 19 Siege, sechs Unentschieden und sechs Niederlagen stehen für den 38-Jährigen mit der DFB-Auswahl zu Buche - bei 70:33 Toren.

Finnland: Zum 24. Mal sind die nicht für die WM qualifizierten Finnen der Gegner. 16 Siege, sechs Unentschieden und eine Niederlage stehen in der Bilanz. Die einzige Niederlage liegt 103 Jahre zurück. In Dresden gab es am 12. August 1923 ein 1:2. Das letzte Aufeinandertreffen fand vor zehn Jahren statt. In Mönchengladbach gab es zum Abschied von Weltmeister Bastian Schweinsteiger ein 2:0. Max Meyer und Mesut Özil waren in dem Freundschaftsspiel im Borussia-Park die Torschützen.

Leroy Sané steht vor seinem 75. Länderspiel.
Leroy Sané steht vor seinem 75. Länderspiel. Bild: Federico Gambarini/dpa

WM-Kader: Deutschlands Rekordtorwart Manuel Neuer ist mit 124 Länderspielen der erfahrenste Akteur im 26-Mann-Kader. Der 40 Jahre alte Kapitän des FC Bayern München wird aber wegen seiner Wadenprobleme gegen Finnland noch nicht sein Comeback im DFB-Tor feiern. Neuer war nach der Heim-EM 2024 eigentlich zurückgetreten.

Jubiläum: Mehr als 100 Länderspiele kann neben Rückkehrer Neuer auch Kapitän Joshua Kimmich vorweisen. Der 31-Jährige steht vor dem 109. Einsatz. Hinter dem Bayern-Duo folgen Real-Profi Antonio Rüdiger (82 Spiele) und Leroy Sané. Der 30 Jahre alte Offensivspieler von Galatasaray Istanbul könnte gegen Finnland zum 75. Mal für Deutschland auflaufen. Leon Goretzka steht vor dem 70. Länderspiel.

Torschützen: Nur fünf Akteure im deutschen WM-Aufgebot können eine zweistellige Trefferzahl vorweisen. Kai Havertz ist mit 21 Toren der erfolgreichste. Der Angreifer des FC Arsenal fehlt aber in Mainz, weil er einen Tag zuvor mit seinem Verein das Champions-League-Finale gegen Paris Saint-Germain bestreitet. Hinter Havertz folgen Leroy Sané (16 Tore), Leon Goretzka (15), Florian Wirtz und Joshua Kimmich (je 10). Die 23 Feldspieler im DFB-Kader kommen insgesamt auf 98 Treffer. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
2 min.
Nach langem Kampf: Kurorte auch im Vogtland erhalten zusätzliches Geld vom Freistaat
Nach langem Kampf: Kurorte auch im Vogtland erhalten zusätzliches Geld vom Freistaat - Der Rosengarten von Bad Elster wird in Regie der Kommune gepflegt. Für derlei Aufwendungen gibt es jetzt zusätzliches Geld vom Freistaat.
Der Freistaat stellt ab 2027/28 sieben Millionen Euro jährlich für die 14 staatlich anerkannten Kurorte in Sachsen bereit.
Tino Beyer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
17:00 Uhr
4 min.
Goldenes Oval in Dresden: Lückenkemper hat „richtig Bock“ auf den Saisonstart
Goldenes Oval in Dresden: Lückenkemper hat „richtig Bock“ auf den Saisonstart - Gina Lückenkemper 2025 bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden in Aktion. Beim Goldenen Oval am Sonntag stehen zwei 100-Meter-Sprints, Halbfinale und Finale, auf dem Programm.
Beim Leichtathletikmeeting im Heinz-Steyer-Stadion treffen die deutschen Asse auf starke internationale Konkurrenz. 74-Meter-Mann Steven Richter aus dem Erzgebirge kann auf einen großen Fanclub zählen.
Thomas Treptow
16:52 Uhr
5 min.
Nagelsmann und seine Happy Family – Neuer im Wartemodus
Nagelsmann und seine Happy Family – Neuer im Wartemodus - Glas halbvoll oder halbleer? Für Bundestrainer Julian Nagelsmann geht es jetzt in die heiße Phase.
Zum Start des WM-Trainingslagers macht Julian Nagelsmann klar: Eine verschworene Einheit muss die Nationalmannschaft sein – wie eine Familie. Die Zeit für ein großes Comeback ist noch nicht gekommen.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
15:09 Uhr
6 min.
Kimmichs deutliche Kapitänsansage im Neuer-Hype der Fans
Kimmichs deutliche Kapitänsansage im Neuer-Hype der Fans - Lächelnd signiert Manuel Neuer einen goldenen WM-Pokal.
Geheimtraining, Familientag, Finnland-Test - die WM-Vorbereitung der DFB-Auswahl läuft auf Hochtouren. Joshua Kimmich spricht zur Nation. Aber den größten Rummel in Franken erzeugt ein Rückkehrer.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
Mehr Artikel