Fußball
Musiala und sein Doppelgänger: "Ein Schock für mich"

Freie Presse auf Google News folgen

Jamal Musiala bekommt seine eigene Wachsfigur. Bei der Enthüllung erlebt der Bayern-Star einen kuriosen Moment. Zu einem derzeit brennenden Fußball-Thema schweigt er beharrlich.

München.

Kurz vor dem DFB-Pokal-Finale und der anstehenden WM hat Jamal Musiala einen Schreckmoment erlebt - der hatte zur Erleichterung vieler Fans des FC Bayern und der Nationalmannschaft aber nichts mit Fußball zu tun. Der Offensivstar präsentierte seine eigene Wachfigur von Madame Tussauds. "Scary", sagte der 23-Jährige, als er sein künstliches Ebenbild erstmals selbst sah. "Das ist ein Schock für mich, dass es so echt aussieht."

Musiala fand vier Tage vor dem Pokal-Endspiel Zeit, in München die Figur zu präsentieren, die direkt im Anschluss nach Berlin ins Museum gebracht wurde. Der Jungstar wird dort der dritte aktive Fußballer als Ausstellungsobjekt sein - neben seinen Teamkollegen Joshua Kimmich und Manuel Neuer. Zu dem Torhüter und Berichten über dessen Comeback in der DFB-Auswahl für die WM äußerte sich Musiala trotz mehrmaliger Nachfragen übrigens nicht.

WM "im Kopf", DFB-Pokal im Fokus

Auch über die Weltmeisterschaft, für die Bundestrainer Julian Nagelsmann an diesem Donnerstag seinen Kader bekanntgibt, wollte Musiala noch nicht im Detail sprechen. Diese "hat man schon im Kopf", räumte er zwar ein.

Jungstar Musiala hatte Spaß bei der Enthüllung seiner Wachsfigur.
Jungstar Musiala hatte Spaß bei der Enthüllung seiner Wachsfigur. Bild: Peter Kneffel/dpa

Der Fokus liege aber auf dem Pokalfinale, das er bisher noch nie auf dem Platz erlebt hat. Beim bis dato letzten Endspiel der Münchner 2020 unter Corona-Bedingungen und ohne Zuschauer stand der damals 17 Jahre alte Musiala nicht im Kader. "Ich habe von anderen Spielern gehört, dass die Stimmung und Atmosphäre richtig cool sind", schilderte der Angreifer. Sein FC Bayern trifft an diesem Samstag (20.00 Uhr/ARD und Sky) auf den VfB Stuttgart.

Musiala hofft auf Topform im Finale und bei WM

Musiala ist überzeugt, nach der Meisterfeier und "langen zwei Tagen" bereit zu sein für das Endspiel. Der Angreifer nähert sich nach dem monatelangen Ausfall wegen einer schweren Unterschenkelverletzung langsam der Topform. Gibt es just am Samstag wieder den "Magic Musiala" zu sehen, von dem Bayern-Coach Vincent Kompany oft spricht? "Das wäre ein guter Zeitpunkt", meinte dieser. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
14.05.2026
2 min.
Musiala über Leistungsstand vor WM: "Schwer zu sagen"
Musiala über Leistungsstand vor WM: "Schwer zu sagen" - Jamal Musiala im Bayern-Trikot in Aktion - aber wie spielt er bei der WM? (Archivbild)
Er soll bei der WM der X-Faktor der deutschen Nationalmannschaft sein - aber findet Jamal Musiala bis dahin zu seiner Topform? Der Bayern-Star äußert sich auch zur Geduldsprobe der letzten Monate.
18:12 Uhr
2 min.
Mexikos Präsidentin schenkt indigener Frau ihr WM-Ticket
Mexikos Präsidentin schenkt indigener Frau ihr WM-Ticket - Präsidentin Sheinbaum hatte für die WM-Eröffnungsfeier die Eintrittskarte Nr. 00001 erhalten.
Eintrittskarte Nr. 00001: Staatschefin Sheinbaum verzichtet auf die Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft. Nach einem Wettbewerb steht fest, wer ihr Ticket erhält.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
06:13 Uhr
4 min.
Warum das DFB-Pokalfinale zur spannenden WM-Bühne wird
Warum das DFB-Pokalfinale zur spannenden WM-Bühne wird - Nummer eins bei der WM, Zuschauer beim Pokalfinale? Bei Manuel Neuer (r), hier bei seiner Auswechslung gegen Köln, zwickt weiter die Wade. (Archivbild)
Gleich elf Akteure im deutschen WM-Kader stehen sich im Pokalfinale gegenüber. Das sorgt für einen zusätzlichen Reiz zwischen Bayern und Stuttgart. Ein großes Fragezeichen gibt es auch.
Klaus Bergmann und Maximilian Wendl, dpa
18:10 Uhr
3 min.
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende
Anton-Günther-Ausstellung im Erzgebirge eröffnet – mit Überraschung am Ende - Museumsleiter Lasse Eggers (l.) zeigt Exponate aus der Sammlung von Heiner Stephani.
Im Olbernhauer Stadtmuseum werden derzeit mehr als 100 Liedpostkarten mit Werken des Mundartdichters gezeigt. Zur Vernissage erklang sogar verschollen Geglaubtes.
Joseph Wenzel
Mehr Artikel