Fußball
Nach "Noch"-Spruch: So reagieren Nagelsmann und Müller

Freie Presse auf Google News folgen

Zwischen Leidenschaft, Schmäh und scharfer Kritik: Wie Nagelsmann, Klopp und Müller mit der Debatte vor dem Turnierstart umgehen.

Houston.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat die Debatte um Aussagen der TV-Experten Thomas Müller und Jürgen Klopp zu seiner Zukunft gelassen genommen. "Am Ende ist es mein Job jetzt, die Mannschaft so einzustellen, dass wir ein gutes Turnier spielen. Und wir dann auch in der Lage sind, nach der WM weiterhin gute Spiele zu machen", sagte Nagelsmann in der ARD unmittelbar vor dem Turnierstart der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Curaçao.

Ex-Weltmeister Müller und Klopp hatten beim WM-Eröffnungsspiel für Aufsehen gesorgt. Als es um die deutsche Aufstellung gegen Curaçao gegangen war, sagte Klopp: "Zum Glück stellt Julian Nagelsmann die Mannschaft auf" - und schob dann ein "noch" hinterher. Zudem hatten beide angeregt, wegen der langen Verletzungspause von Jamal Musiala auf Deniz Undav als Zehner zu setzen. Klopp relativierte diese Aussage später.

"Wir diskutieren leidenschaftlich"

Müller hatte auf die Kritik an den Aussagen reagiert und angekündigt, sich auch künftig nicht zurückhalten zu wollen. "Wir diskutieren natürlich leidenschaftlich, uns geht es darum, die Begeisterung rüberzubringen", sagte der Ex-Nationalspieler bei Magenta TV.

Er und Klopp seien "Riesenfans der Mannschaft" und des Turniers. Man diskutiere "taktisch, inhaltlich und vor allen Dingen auch sachlich". Allerdings sei bei ihnen "immer ein bisserl Schmäh mit dabei", sagte Müller. Dabei könne "auch immer ein bisschen was rausrutschen, was populistisch Wellen schlagen kann". Deshalb werde man sich aber "nicht verbiegen lassen und aufpassen, was wir denn sagen", sagte Müller. Ziel sei es, die Mannschaft zu unterstützen und "auch gute Laune" zu machen.

Effenberg äußert Kritik

Scharfe Kritik an dem "Noch"-Spruch äußerte Stefan Effenberg. "Das geht nicht, er spricht vor einem Millionen-Publikum", sagte der 57-Jährige in der Sport1-Sendung "Doppelpass". "So einen Spruch kannst du mit einem Bierchen an der Bar machen, wenn du allein bist. Aber nicht vor einem Millionen-Publikum, das ist ein absolutes No-Go." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
4 min.
Beschlossen: Großparkplatz an Chemnitzer Brückenstraße soll verschwinden
Beschlossen: Großparkplatz an Chemnitzer Brückenstraße soll verschwinden - Relikt aus DDR-Zeit: Der „Stumpf“ der Brückenstraße. Derzeit als großer Parkplatz genutzt, soll die riesige Asphaltfläche durch eine „Grüne Promenade“ ersetzt werden.
Mehr Grün, weniger Blech und Asphalt: Chemnitz bewirbt sich beim Bund um Geld, damit aus dem „Stumpf“ der Brückenstraße eine „Grüne Promenade“ werden kann. Doch noch sind nicht alle Fragen geklärt.
Michael Müller
20:01 Uhr
4 min.
Fußball-Sachsenklasse: Aufsteiger VfB Schöneck ist Meister – schon einen Tag vor dem Spiel
Fußball-Sachsenklasse: Aufsteiger VfB Schöneck ist Meister – schon einen Tag vor dem Spiel - Standesgemäß wurde am Sonntag beim VfB Schöneck der Meistertitel und Aufstieg gefeiert.
Dank eines Unentschieden von Verfolger Lok Zwickau hatte der letzte Heimauftritt der Obervogtländer am Sonntag nur noch statistischen Wert. Torreich wurde es bei Merkur Oelsnitz und dem SC Syrau.
Thomas Gräf
19:00 Uhr
2 min.
"Überflüssig" - Matthäus kritisiert Klopp-Aussagen
"Überflüssig" - Matthäus kritisiert Klopp-Aussagen - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus war in Stuttgart beim Tennis zu Gast.
Vor dem ersten WM-Spiel des DFB-Teams sind sich die Experten uneinig. Zugleich gibt Lothar Matthäus einen Weltmeister-Tipp ab.
11.06.2026
2 min.
Undav statt Musiala: Das raten Klopp und Müller Nagelsmann
Undav statt Musiala: Das raten Klopp und Müller Nagelsmann - Thomas Müller und Jürgen Klopp sind als TV-Experten bei der WM. (Archivbild)
Jürgen Klopp und Thomas Müller spielen vor dem WM-Auftakt gegen Curaçao Bundestrainer. Welchen Star sie überraschend auf die Bank setzen.
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel