Fußball
Schock in der Nachspielzeit: Schweiz nur 1:1 gegen Katar

Freie Presse auf Google News folgen

Die Schweiz will bei dieser Weltmeisterschaft Großes erreichen. Der Auftakt misslingt jedoch. Ein ausgebliebener Abseitspfiff sorgt zudem für Verwunderung.

Santa Clara.

Schock in der Nachspielzeit: Die Schweiz ist mit einem späten Tiefschlag und einer großen Enttäuschung in die Fußball-Weltmeisterschaft gestartet. Die mit zahlreichen aktuellen oder ehemaligen Bundesligaprofis besetzte Mannschaft von Trainer Murat Yakin kam gegen den krassen Außenseiter Katar zum Auftakt nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. 

Im San-Francisco-Bay-Area-Stadion brachte Breel Embolo die Schweiz zunächst in Führung (17. Minute/Foulelfmeter). Boualem Khoukhi (90.+5) glich für Katar jedoch noch aus. Für das vom Spanier Julen Lopetegui gecoachte Team war es bei der zweiten WM-Teilnahme der erste Punkt.

Kuhglocken und Gesänge in der Sonne

Bei strahlend blauem Himmel und rund 25 Grad versammelten sich schon vor 10 Uhr Ortszeit zahlreiche Fans am Stadion in Santa Clara. Mit Kuhglocken und Gesängen stimmten sich die Schweiz-Anhänger bei einem gemeinsamen Marsch auf die Partie ein. In der riesigen Arena, in der im Februar noch der Super Bowl stattfand, blieben beim Anstoß in der Mittagshitze allerdings zahlreiche Plätze leer. 

"Wir haben Hunger wie nie zuvor", hatte Kapitän Granit Xhaka vor dem Anpfiff verkündet. Der Mittelfeldstratege vom AFC Sunderland will mit der Schweiz die "beste WM aller Zeiten" spielen. Bisher ist das Viertelfinale der größte Erfolg.

Außenseiter hat die erste Chance

Fast wurden die Schweizer aber früh geschockt. Edmilson Junior tauchte frei vor Torwart Gregor Kobel auf, scheiterte jedoch am Keeper von Borussia Dortmund.

Der Favorit war nun wach. Die Schweiz baute Druck auf. Der sehr agile Dan Ndoye machte mächtig Alarm, konnte seine Chancen jedoch nicht nutzen. Embolo blieb vom Elfmeterpunkt dagegen ganz cool. Katars Torwart Mahmud Abunada hatte Remo Freuler im Strafraum gefoult und der frühere Gladbacher verwandelte souverän.

Embolo zeigte beim 1:0 keine Nerven.
Embolo zeigte beim 1:0 keine Nerven. Bild: Eakin Howard/AP/dpa

Irritation um Strafstoß

Dass es überhaupt Elfmeter gab, sorgte allerdings für etwas Verwunderung. Kamerabilder ließen eine Abseitsposition Freulers vor dem Foul erahnen. "Ich hätte mit einer Abseitsposition gerechnet", sagte der frühere Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer im ZDF. "Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kamera eine falsche Perspektive gezeigt hat oder die halbautomatische Abseitslinie ausgefallen ist." Auch TV-Experte und 2014er Weltmeister Per Mertesacker zeigte sich irritiert.

Die Schweiz beschwerte sich natürlich nicht, kontrollierte auch in der Folge das Spiel und hatte Chancen für weitere Tore. Der starke Abunada verhinderte jedoch eine schnelle Vorentscheidung. So hatte Katar bei einer seiner wenigen Offensivaktionen kurz vor der Pause die Ausgleichschance. Erneut blieb Kobel gegen Edmilson Junior der Sieger.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig. Die Schweizer ließen den Ball laufen, glänzten aber kaum. Phasenweise hatte die Partie etwas von Sommervorbereitung - auch stimmungstechnisch.

Später Ausgleich schockt Schweiz

Nach anfänglicher Euphorie war es auf den Rängen nun sehr still. Am lautesten wurde es in den Trinkpausen, als Musik aus den Boxen schallte und tanzende und winkende Fans von den Leinwänden lachten. 

Als die Schweizer in Gedanken wohl schon beim Abpfiff waren, wurden sie spät geschockt. Nach einer hohen Flanke in den Strafraum kam Khoukhi zum Kopfball, der unhaltbar für Kobel im Eck einschlug. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.06.2026
2 min.
Katar feiert historischen Punkt: "Sehr stolz auf uns"
Katar feiert historischen Punkt: "Sehr stolz auf uns" - Riesiger Jubel: Katar hat Historisches geschafft.
Gegen die Schweiz ist Katar krasser Außenseiter - und schafft doch geschichtsträchtiges. Im nächsten Spiel soll nun ein weiterer Meilenstein folgen.
19:53 Uhr
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
07:00 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
06:55 Uhr
2 min.
Xhaka nach Kritik gut drauf: "Hunger wie nie zuvor"
Xhaka nach Kritik gut drauf: "Hunger wie nie zuvor" - Geht mit großem Optimismus in die WM: Schweiz-Kapitän Granit Xhaka (Archivbild)
Mit der Leistung der Schweiz war Granit Xhaka zuletzt sehr unzufrieden. Kurz vor dem WM-Auftakt gegen Katar spricht der Kapitän darüber - und auch über die erwartete Hitze.
04.06.2026
2 min.
Visum ist da: Schweizer Embolo kann zur WM fliegen
Visum ist da: Schweizer Embolo kann zur WM fliegen - Breel Embolo hat sein Visum für die USA bekommen. (Archivbild)
Zunächst waren die Schweizer ohne Breel Embolo in die USA gereist. Nun hat der Stürmer sein Visum bekommen.
14.06.2026
2 min.
Vor WM-Flug: Sicherheitscheck für DFB-Stars auf Rollfeld
Vor WM-Flug: Sicherheitscheck für DFB-Stars auf Rollfeld - DFB-Kapitän Joshua Kimmich bei der Sicherheitskontrolle auf dem Rollfeld in Winston-Salem.
Vor dem Flug nach Texas werden die Nationalspieler direkt am Flugzeug untersucht. Das sieht das FIFA-Reglement bei der WM vor. Florian Wirtz und Co. müssen auch ihre Koffer öffnen.
Mehr Artikel