Ute Schmidt-Kluge mit ihrem Ehemann Pierre und Sohn Cedric, der nach dem Schicksalsschlag neuen Lebensinhalt gibt.
Ute Schmidt-Kluge mit ihrem Ehemann Pierre und Sohn Cedric, der nach dem Schicksalsschlag neuen Lebensinhalt gibt. Bild: Andreas Seidel
Sport-Mix
"Juliane ist immer in unserem Herzen"

Freie Presse auf Google News folgen

Im September 2004 kam die damals erst 18-jährige Juliane Kluge bei einem Verkehrsunfall auf tragische Weise ums Leben. Zu ihrer größten Leidenschaft gehörte der Fußball, aktiv spielte sie für den Chemnitzer FC. Zum zehnten Mal fand ein Gedenkturnier statt.

Am Morgen, auf dem Weg von ihrem Heimatort Gelenau nach Chemnitz, fuhr Ute Schmidt-Kluge mit Ehemann Pierre und dem siebenjährigen Sohn Cedric an der Unfallstelle vorbei. Sie zündete am Ort des schrecklichen Unglücks eine Kerze an, verharrte wie immer einige Minuten. Wenig später, ganz in der Nähe, auf dem Sportplatz von Viktoria Einsiedel,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
13.05.2026
5 min.
Vor 25 Jahren: Als „Tetze“ das letzte Zweitliga-Tor des Chemnitzer FC schoss
Vor 25 Jahren: Als „Tetze“ das letzte Zweitliga-Tor des Chemnitzer FC schoss - Alexander Tetzner jubelt: Am 13. Mai 2001 erzielte er für den CFC in der 2. Fußball-Bundesliga das 1:0-Siegtor gegen Arminia Bielefeld.
Am 13. Mai 2001 bewahrte Alexander Tetzner den CFC mit seinem Siegtor gegen Bielefeld vor einem traurigen Rekord. Welche Erinnerungen der Ex-Fußballer an damals hat und wie es ihm seitdem ergangen ist.
Torsten Ewers
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
17:13 Uhr
2 min.
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen?
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen? - Unterstützung bei der ePA: Ombudsstellen der Krankenkassen können Versicherte bei Fragen und Problemen rund um die elektronische Patientenakte unterstützen.
Seit 2025 gibt es die elektronische Patientenakte. Doch viele Versicherte scheinen Hilfsangebote dazu gar nicht zu kennen. Das zeigt eine Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg.
Von Thomas Scholze, Thomas Reibetanz
6 min.
06.05.2026
6 min.
Regionalliga mit Erzgebirge Aue, FSV Zwickau & Chemnitzer FC: Derby-Boom oder Absturz? Ein Pro und Kontra
Meinung
Regionalliga mit Erzgebirge Aue, FSV Zwickau & Chemnitzer FC: Derby-Boom oder Absturz? Ein Pro und Kontra - Eine Szene aus dem ersten Regionalligaderby zwischen dem FSV Zwickau und dem Chemnitzer FC im November 2025: vorn der Chemnitzer Julius Bochmann (re.) im Zweikampf mit Veron Dobruna. Der FSV gewann mit 4:0.
Nach dem Abstieg des FC Erzgebirge spielen die Auer wie der FSV Zwickau und der Chemnitzer FC – damit alle drei großen Clubs der Region – in der kommenden Saison gemeinsam in der Regionalliga. Ob das ein Gewinn für die Fans ist, darüber lässt sich streiten.
Thomas Scholze, Thomas Reibetanz
17:13 Uhr
3 min.
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start - Bei dem Test habe es eine "Unregelmäßigkeit" gegeben, so Blue Origin.
Zum vierten Mal sollte die leistungsstarke Schwerlastrakete "New Glenn" von Amazon-Gründer Bezos starten. Doch bei einem Test vorab kam es zu einer Explosion. Die Hintergründe sind noch unklar.
Mehr Artikel