Sport-Mix
„Kahlschlag beim Breitensport, das stimmt überhaupt nicht“: Was Minister Schuster zu Sachsen-Haushalt, Olympia-Ambitionen und Trainer-Offensive sagt

Freie Presse auf Google News folgen

Dresden. Vor der Sportministerkonferenz in Chemnitz verteidigt Sachsens Ressortchef den Etatentwurf, spricht über eine Parteifreundin im Kanzleramt, Erfolge von DHfK-Trainern und den Aufstieg von Dynamo Dresden.

Freie Presse: Herr Schuster, wie gut spielen Sie Schach?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern - Hatten auf ein Einlenken gehofft: Elternvertreterinnen der Grundschule Borna.
An vielen Grundschulen wird sich im kommenden Schuljahr nicht nur der Rückgang der Schülerzahlen bemerkbar machen, sondern auch der Spardruck im Land. Doch es regt sich Widerstand.
Michael Müller
03.06.2026
9 min.
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“
Sachsens CDU-Fraktionschef: „Brandmauer-Rhetorik begrenzt eigene Diskussionsfähigkeit“ - Am Mittwoch mit 100 Prozent der Stimmen von allen anwesenden 37 CDU-Abgeordneten als CDU-Landtagsfraktionschef bis zur nächsten Landtagswahl bestätigt: der 52-jährige Christian Hartmann.
Christian Hartmann wurde am Mittwoch mit 100 Prozent als Sachsens CDU-Fraktionschef bestätigt. Im „Freie Presse“-Interview redet er über miserable CDU-Umfragewerte, das Verhältnis zur AfD, die Kritik der JU an neuen Schulden und Ärger mit BSW und Grünen.
Tino Moritz
07:00 Uhr
5 min.
Mit 57 auf dem Laufsteg: DDR-Model feiert Comeback
Mit 57 auf dem Laufsteg: DDR-Model feiert Comeback - Anja Kossiwakis modelte schon während der DDR.
"Man kann auch mit Mitte 50 schick sein!" Anja Kossiwakis erlebt als "Best Ager Model" eine zweite Karriere. Ihr Sprung vom DDR-Model zur Laufsteg-Ikone und wie sie heute Frauen inspiriert.
Lea Winkler (Wort) und Boris Roessler (Foto), dpa
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
01.06.2026
3 min.
Sachsens Innenminister: Kein Automatismus bei Waffenentzug
Sachsens Innenminister: Kein Automatismus bei Waffenentzug - Sachsens Innenminister Armin Schuster hat die Regelungen für einen Waffenentzug im Freistaat noch einmal klargestellt. (Archivbild)
Eine AfD-Mitgliedschaft allein führt in Sachsen nicht automatisch zum Entzug einer Waffe. Was Innenminister Schuster zur aktuellen Regelung und zur Rolle der Waffenbehörden sagt.
Mehr Artikel