Pavel Dotchev freut sich auf sein erstes Pflichtspiel als FCE-Trainer im Erzgebirgsstadion.
Pavel Dotchev freut sich auf sein erstes Pflichtspiel als FCE-Trainer im Erzgebirgsstadion. Bild: Picture Point
3. Liga
Mitten im Umbruch, aber bereit zu gewinnen

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Saisonauftakt in der 3. Liga empfängt der FC Erzgebirge Aue heute den VfL Osnabrück. Ein Gradmesser für den neu zusammengestellten Kader.

Tradition und lila-weiße Vereinsfarben - das war es schon an Gemeinsamkeiten des FC Erzgebirge Aue mit dem heutigen Auftaktgegner VfL Osnabrück (14 Uhr/MDR). Auf der einen Seite die Sachsen, fünf Jahre in der 2. Bundesliga und nach dem Abstieg mitten im Umbruch, auf der anderen die Niedersachsen, seit vier Jahren drittklassig und immer mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
11.05.2026
3 min.
FC Erzgebirge geht mit Shubitidze in die Regionalliga
FC Erzgebirge geht mit Shubitidze in die Regionalliga - Khvicha Shubitidze bleibt FCE-Trainer.
Die Entscheidung ist gefallen. Khvicha Shubitidze hat sich gegen namhafte Kandidaten durchgesetzt und bleibt auch in der kommenden Saison Trainer des FC Erzgebirge Aue. Der 51-Jährige hat überzeugt.
Thomas Scholze, Paul Steinbach
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
18.05.2026
4 min.
Sachsenpokal-Finale: FSV Zwickau kontra Erzgebirge Aue – der große Vergleich
 3 Bilder
Sachsenpokal-Finale: FSV Zwickau kontra Erzgebirge Aue – der große Vergleich - Über 16.000 Tickets hätten für das Sachsenpokal-Finale verkauft werden können. Knapp 10.000 passen für dieses Spiel in die GGZ-Arena.
Kader, Motivation, Fans – „Freie Presse“ analysiert die Lage der westsächsischen Rivalen vor dem Duell am Pfingstsamstag.
Thomas Prenzel, Paul Steinbach
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel