Aktuell weit weg von seinem Team: Breel Embolo.
Aktuell weit weg von seinem Team: Breel Embolo. Bild: David Inderlied/dpa
WM-Infos
Schweizer Embolo beantragt Visum für WM - und muss warten

Freie Presse auf Google News folgen

Auch einen Tag nach der Abreise der Schweizer muss Stürmer Embolo auf eine Reisegenehmigung warten. Der Verband gibt ein Update.

Bern.

Der Schweizer Nationalstürmer Breel Embolo muss wegen Problemen mit seinen Einreisedokumenten weiter auf seine Reise zur Fußball-WM in die USA warten. Der 29-Jährige sei am Vormittag bei der US-Botschaft in Bern gewesen und habe einen Visumsantrag gestellt, teilte der Schweizer Verband einen Tag nach der Abreise des Teams nach Amerika mit. Dieser Antrag soll nun "mit Priorität behandelt" werden.

Visum statt ESTA

Embolo konnte am Dienstag nicht mit dem Team in die USA fliegen. Die elektronische Reisegenehmigung (ESTA) des Spielers sei bis Dienstagmorgen bewilligt gewesen, hieß es in der Verbandsmitteilung. "Um 10.30 Uhr haben wir die Information erhalten, dass sein ESTA nochmals in Abklärung geht." Einen Tag später stellte Embolo nun den Antrag auf ein Visum.

Der Schweizer WM-Tross hat sich am Dienstag von Zürich aus auf den Weg nach Los Angeles gemacht. Von dort aus geht es für die Eidgenossen mit dem Bus weiter nach San Diego, wo sie ihr WM-Quartier beziehen und am Samstag noch ein Testspiel gegen Australien bestreiten werden. In der Gruppe B geht es gegen Katar, Co-Gastgeber Kanada sowie Bosnien-Herzegowina.

Embolo spielte von 2016 bis 2022 für den FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga. Im vergangenen Jahr bestritt er mit den Schweizern zwei Testspiele in den USA - und erzielte sowohl beim 4:2 gegen Mexiko als auch beim 4:0 gegen die Amerikaner jeweils ein Tor. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
2 min.
WM-Testspiel wegen Ebola abgesagt: DR Kongo hofft auf Lösung
WM-Testspiel wegen Ebola abgesagt: DR Kongo hofft auf Lösung - Das Team der Demokratischen Republik Kongo.
Eigentlich sollte die kongolesische Nationalmannschaft in Spanien einen WM-Test gegen Chile bestreiten. Dann sagte ein Bürgermeister das Match aus Sorge vor dem Ebola-Virus ab. Der Verband reagiert.
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
21:56 Uhr
3 min.
Brunnen aus Kolbe-Museum für vier Millionen Euro versteigert
Brunnen aus Kolbe-Museum für vier Millionen Euro versteigert - Der Brunnen mit NS-Raubgut-Historie wurde weit über dem Schätzpreis ersteigert. (Symbolbild)
Einst stand der Brunnen mit der zierlichen Tänzerin vor der Villa des Versicherungsdirektors Heinrich Stahl. Er kam im KZ Theresienstadt ums Leben. Der Brunnen wurde jüngst als NS-Raubgut restituiert.
21:56 Uhr
3 min.
Lebenslange Haft in Frankreich für deutschen "Maskenmann"
Lebenslange Haft in Frankreich für deutschen "Maskenmann" - Der sogenannte Maskenmann hatte vor Gericht in Frankreich bestritten, den kleinen Jonathan getötet zu haben. (Archivbild)
Im Prozess um den Mord an dem Jungen Jonathan 2004 hat ein französisches Gericht den deutschen Serientäter Martin N. zu lebenslanger Haft verurteilt. Dieser hatte die Tat bis zuletzt abgestritten.
02.06.2026
2 min.
Genehmigung überprüft: Schweizer starten ohne Embolo zur WM
Genehmigung überprüft: Schweizer starten ohne Embolo zur WM - Im März verloren Embolo (v.) und die Schweiz ein Testspiel gegen Deutschland mit 3:4.
Die Schweizer heben Richtung Nordamerika ab - doch Stürmerstar Breel Embolo ist nicht an Bord. Die Reisegenehmigung des Ex-Bundesliga-Profis muss noch mal überprüft werden.
Mehr Artikel