Auerbach
200 Instrumente suchen neues Zuhause

Freie Presse auf Google News folgen

Helmut Wiemann aus Buxtehude hat einen einmaligen Fundus zusammengetragen. Nun will er seine Sammlung einem Museum geben - und hat dabei auch Zwota in Blick.

Der Keller des Hauses von Helmut Wiemann aus Buxtehude könnte auch als Treff der Partnerstädte Klingenthal, Castelfidardo (Italien) und Neuenrade dienen. Unter den Akkordeons seiner Sammlung sind etliche, die einst in diesen drei Städten gefertigt wurden. Es scheint nur ein Köstler-Akkordeon aus Kraslice/ Graslitz zu fehlen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2024
4 min.
Der Mann aus Trosssingen, der schon seit 1988 den Kontakt nach Klingenthal sucht und seither pflegt
Der Mann aus Trosssingen, der schon seit 1988 den Kontakt nach Klingenthal sucht und seither pflegt - Martin Häffner (links), der Chef des Deutschen Harmonikamuseums Trossingen, mit Axel Passedag 2021 beim Aufbau einer Trossinger Ausstellung in Klingenthal. Rechts Xenia Brunner vom Klingenthaler Museum Dr. Giers-Haus.
Martin Häffner gehört als Chef des Deutschen Harmonikamuseums zu den Vertretern der westdeutschen Kulturbranche, die im Vogtland gern gesehen waren und auch weiterhin sein werden.
Thorald Meisel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
31.05.2023
4 min.
200 Instrumente suchen ein neues Zuhause - profitiert der vogtländische Musikwinkel?
200 Instrumente suchen ein neues Zuhause - profitiert der vogtländische Musikwinkel? - Sammler Helmut Wiemann, 1979 der Gründer des AkkordeonorchestersOsnabrück, mit einer englischen Concertina.
Helmut Wiemann aus Buxtehude hat einen einmaligen Fundus zusammengetragen. Nun will er seine Sammlung einem Museum geben - und hat dabei auch Zwota in Blick.
Thorald Meisel
Mehr Artikel