Auerbach
Wer sells essn

Freie Presse auf Google News folgen

Is des e schiener Brauch, wenn e Gemeinde iehrn altn Leitn dinn dr Adventszeit e Geschenk macht in Form von r grueßn Tüt miet Süßigkeitn. Emol kurz vuer Weihnachtn woarn de Enkele ze Besuch be dr Oma Hilde. Wie se sue besamm soßn, stieht de Oma auf und sogt: "Iech will eich ewos zeign". Se gieht nei de Schlofstub und kimmt miet r grueßn Tüt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
4 min.
Erzgebirger hängt Mundart-Gedichte an Wanderrastplätze aus – „Unser Dialekt gehört zur Heimat wie die Holzkunst“
Erzgebirger hängt Mundart-Gedichte an Wanderrastplätze aus – „Unser Dialekt gehört zur Heimat wie die Holzkunst“ - 21. Januar: Der Hobby-Heimatdichter Steffen Jakubith pinnt sein Gedicht „Im Woald“ an die Sitzecke beim Anton-Günther-Gedenkstein Stollberg.
Mancher Erzgebirger pflegt die Mundart intensiv. Steffen Jakubith macht seine Poesie den Gästen der Region auf besondere Art zugänglich. Sein Vorbild ist der Heimatdichter Anton Günther.
Katrin Hofmann
12.09.2024
4 min.
Mobile Augenarztpraxis für das Vogtland: Kommen neue Orte hinzu?
Mobile Augenarztpraxis für das Vogtland: Kommen neue Orte hinzu? - Um niedergelassene Augenärzte im Vogtland zu entlasten, sollen Routineuntersuchungen in eine mobilen Praxis ausgelagert werden.
Um den Augenarztmangel im Vogtland zu mildern, soll eine mobile Praxis von Stadt zu Stadt rollen. Bislang waren zwei Orte vorgesehen. Doch nun wird eine dritte Stadt gehandelt.
Gunter Niehus
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel