Bild: Lukas Schulze
Oberes Vogtland
Wintervögel werden gezählt

Freie Presse auf Google News folgen

Die heimische Vogelwelt ist immer in den ersten Tagen des Jahres im Blick: Vom morgigen Freitag bis zum Sonntag schlägt zum 13. Mal die "Stunde der Wintervögel" - eine Mitmachaktion, veranstaltet vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und dem Landesverband für Vogelschutz Bayern. Eine Stunde lang sollen Teilnehmer die höchste Anzahl Vögel...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
1 min.
Weniger Spatzen in Sachsen gesichtet
Weniger Spatzen in Sachsen gesichtet - Haussperlinge leben meistens in Gruppen zusammen. (Symbolbild)
Rund 3.000 Menschen haben in Sachsen Vögel gezählt. Warum ausgerechnet die Entwicklung der am häufigsten gezählten Art den Naturschützern Sorge bereitet.
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
08.05.2026
2 min.
Gartenvogelzählung im Vogtland startet mit besonderem Blick auf Finken
Gartenvogelzählung im Vogtland startet mit besonderem Blick auf Finken - Finkenarten stehen unter besonderer Beobachtung in der Stunde der Gartenvögel.
Die Gartenvogelzählung soll Trends häufiger Arten sichtbar machen. Beobachtet werden kann unter anderem im Plauener Arboretum.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel