Die Lengenfelder Straße (B 94) von der Tankstelle bis etwa zum Abzweig auf die Ortsumgehung (B 169) ist der Hot-Spot in Sachen Lärm. Lärmschutz wird es hier erstmal nicht geben.
Die Lengenfelder Straße (B 94) von der Tankstelle bis etwa zum Abzweig auf die Ortsumgehung (B 169) ist der Hot-Spot in Sachen Lärm. Lärmschutz wird es hier erstmal nicht geben. Bild: Cornelia Henze
Auerbach
An den lautesten Hotspots Rodewischs wird es nicht leiser

Freie Presse auf Google News folgen

Einen sogenannten „Lärmaktionsplan ohne Maßnahme“ wird der Stadtrat demnächst beschließen. Will heißen: Lärmschutz dürfen die Anwohner in den nächsten Jahren nicht erwarten. Das sind die Gründe.

Da, wo die Lindenstraße auf die Lengenfelder Straße (B 94) und diese auf die B 169 trifft, ist es in Rodewisch stetig laut. Den größten Lärm zu ertragen haben die Anwohner der Lengenfelder Straße 16 bis 40. Auf dieser Höhe befindet sich die Ampelkreuzung von der es von der B 94 auf die Ortsumgehung Göltzschtal (B 169) geht. 94 Bürger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
27.03.2026
3 min.
Frust und Stau durch gesperrte B94 im Göltzschtal: Warum zeigt die Ampel nicht länger Grün?
Frust und Stau durch gesperrte B94 im Göltzschtal: Warum zeigt die Ampel nicht länger Grün? - Zu kurze Grünphasen führen zu Stau an der Einmündung der Göltzschtalumgehung in Rodewisch.
Kleine Ursache, große Wirkung: Weil ein Privathaushalt einen neuen Abwasseranschluss erhält, steht das halbe Göltzschtal im Stau. Eine Baustellenampel könnte alles entschärfen - wird aber abgelehnt.
Cornelia Henze
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
15:41 Uhr
3 min.
Barfuß durch die Baustelle Göltzschtal-Umgehung: „Man kann doch hier nicht planen ohne Fußweg“
Barfuß durch die Baustelle Göltzschtal-Umgehung: „Man kann doch hier nicht planen ohne Fußweg“ - Marlen Sünderhauf (vorn) und Sabine Sommer laufen die schmale asphaltierte Abkürzung von der Randsiedlung bis zur Kita. Sie teilen sich die Straße ohne Fußweg mit Kraft- und Radfahrern.
In Rodewisch startet der 7. Abschnitt zur Ortsumgehung. Für Kraftfahrer gibt es eine Umleitung. Fußgänger müssen derzeit eine Baustelle überwinden. Für eine Barfußläuferin wird es zum Abenteuer.
Cornelia Henze
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel