Die Stadträte haben entschieden: Der Parkplatz an der Talstraße in Auerbach bleibt. Damit sind die Pläne für den Bau eines Vollsortimenters vom Tisch.
Die Stadträte haben entschieden: Der Parkplatz an der Talstraße in Auerbach bleibt. Damit sind die Pläne für den Bau eines Vollsortimenters vom Tisch. Bild: Hagen Hartwig/Archiv
Auerbach
Auerbach: Entscheidung über Supermarkt-Pläne in der Innenstadt gefallen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Pläne der Stadtverwaltung zum Parkplatzverkauf an der Talstraße und dem damit verbundenen Bau eines Supermarkts haben für viele Diskussionen gesorgt. Ist nun wirklich das letzte Wort gesprochen?

„Der Parkplatz ist zu wichtig für die Innenstadt.“ Mit diesen Worten hat es Auerbachs Bauamtsleiter Patrick Zschiesche am Montagabend auf den Punkt gebracht. Die Stadtverwaltung wollte die acht Grundstücke, inklusive Parkplatz, an der Talstraße an einen Investor verkaufen, damit dort ein großer Supermarkt gebaut werden kann. Die Frage, was...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
02.06.2026
2 min.
Arbeiten in luftiger Höhe: Auerbacher Löwe erstrahlt in neuem Glanz
Arbeiten in luftiger Höhe: Auerbacher Löwe erstrahlt in neuem Glanz - Das Auerbacher Stadtwappen am Schlossturm hat einen frischen Anstrich bekommen.
Seit vielen Jahren ziert den Schlossturm das Auerbacher Stadtwappen. Doch die Zeit hinterließ Spuren. Nun haben Mitarbeiter der Stadt dem Löwen einen frischen Anstrich verpasst.
Florian Wunderlich
07.05.2026
4 min.
„Mich stört, dass wir immer einknicken“: So hat Auerbach zum Takko-Standort entschieden
„Mich stört, dass wir immer einknicken“: So hat Auerbach zum Takko-Standort entschieden - Wenn sich Takko noch im Göltzschtalcenter ansiedelt, sind 100 Prozent der Ladenflächen belegt. Das freut den Vermieter Saller-Bau. Die Stadträte hätten Takko lieber in der Innenstadt gesehen.
Oberbürgermeister und Stadträte scheuen einen Rechtsstreit mit dem Immobilieninvestor. Deshalb haben sie einen Beschluss gegen den Innenstadt-Handel getroffen.
Cornelia Henze
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel