Auerbach
Auerbacher verabschieden ihre „Pfarrerin des Herzens“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Theologin Nikola Schmutzler sorgte bei ihrer Verabschiedung am Montag für ein volles Gotteshaus.

Mit einem festlichen Gottesdienst in vollem Gotteshaus ist Auerbachs Pastorin Nikola Schmutzler am Pfingstmontag in ihrer Gemeinde St. Laurentius verabschiedet worden. Zahlreiche Mitglieder, Kirchenvertreter, Freunde und Weggefährten waren gekommen, um ihre Wertschätzung auszudrücken.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:37 Uhr
2 min.
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord
Weltmeister Argentinien schießt sich warm mit Messi-Rekord - Er ist bereit für die WM: Superstar Lionel Messi.
Rechtzeitig vor dem WM-Start hat Titelverteidiger Argentinien sein Testspiel gegen Island klar gewonnen. Dabei traf auch Superstar Lionel Messi. Danach meldete er sich noch zu Wort.
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.06.2026
3 min.
1979: Bundestag, Bedrohungen, Neustart: Neue Rolle für Yvonne Magwas in Berlin
1979: Bundestag, Bedrohungen, Neustart: Neue Rolle für Yvonne Magwas in Berlin - „Ich bleibe ein politischer Mensch.“ Yvonne Magwas zog mit ihrer Familie aus dem Vogtland weg nach Berlin.
Yvonne Magwas, einstige Vizepräsidentin des Bundestags, hat sich viele Jahre im Vogtland und für den Osten engagiert. Jetzt hat sie in Berlin ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Nicole Jähn
06.05.2026
4 min.
Neuer Kantor von Auerbach macht neugierig auf Orgel-Safari
Neuer Kantor von Auerbach macht neugierig auf Orgel-Safari - Der neue Arbeitsplatz von Mahdi Safari Araghi: Auerbachs Jehmlich-Orgel. Vertraut waren ihm bisher die nordischen, eher kernig klingenden Orgeln. Safari spielt auch Cembalo.
Nach einjähriger Pause wird die Laurentius-Kirche wieder voller Klang sein. Mahdi Safari Araghi tritt die Nachfolge von Ulrich Meier an. Was der gebürtige Hanseat an Sachsens Orgellandschaft liebt.
Cornelia Henze
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel