Dirk Schönfelder (links) und Jens Jakel schauen sich schon einmal auf der Baumschule um.
Dirk Schönfelder (links) und Jens Jakel schauen sich schon einmal auf der Baumschule um. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Beerheide: Wo man seinen Weihnachtsbaum frisch aus dem Wald holen kann

Selbst aussuchen, selbst schlagen, so wird der Baumkauf zum Erlebnis. Wann geht das? Und wo?

Den Weihnachtsbaum selbst aussuchen und schneiden, das geht am Sonntag im Revier Grünheide. Der Forstbezirk Eibenstock lädt traditionell zum Weihnachtsbaumverkauf ein. Von 10 bis 16 Uhr sind die Tore an der Kreuzung Schallerbachstraße/Frankenweg geöffnet. Ein Shuttleservice bringt die Kunden dann zu den Schmuckbaumplantagen, wo sie unter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.12.2025
5 min.
Mit der Säge im Revier Mittweida: Darf der Weihnachtsbaum weiterhin ins Wohnzimmer?
 6 Bilder
Auch Familie Schäfer aus Erlau wollte sich am Samstag in der Fröhne bei Geringswalde einen Weihnachtsbaum aussuchen, entschied sich dann aber doch anders.
In den Wohnzimmern der Sachsen stehen jedes Jahr 1,5 Millionen Weihnachtsbäume. Der Staatsbetrieb Sachsenforst sieht den Bestand nicht gefährdet und bietet Wunschbäume an. Wie passt das mit Nachhaltigkeit zusammen?
Falk Bernhardt
18:31 Uhr
3 min.
Ex-Scorpions-Bassist Francis Buchholz gestorben
Ex-Bassist Francis Buchholz (l.) mit Scorpions-Frontmann Klaus Meine 1991 in Frankfurt am Main. (Archivbild)
Francis Buchholz prägte mit seinem Bass die erfolgreichsten Jahre der Scorpions. Doch die Zusammenarbeit endete alles andere als rosig.
09.01.2026
4 min.
Knut-Feste im Erzgebirge: Hier findet das Weihnachtsbaum-Verbrennen im Raum Aue und Schwarzenberg statt
Das gibt es mittlerweile in vielen Orten des Erzgebirges: Bäumchen brennen nach dem Fest.
Ob Bad Schlema, Bermsgrün oder Breitenbrunn – im Erzgebirge verabschieden viele Orte die Weihnachtsbäume mit Knut-Festen. Wo und wann die Veranstaltungen im Raum Aue und Schwarzenberg geplant sind.
unseren Redakteuren
22.01.2026
4 min.
„Ich habe es keinen einzigen Tag bereut“: Wie das Hospiz Werdau letzte Wünsche möglich macht
Uwe Schmidt – im Foto mit „Hospizhund“ Simba – wohnt seit einigen Wochen im Werdauer Hospiz. Der Crimmitschauer freut sich auf einen besonderen Ausflug nächste Woche.
Eine Kremserfahrt durch den Werdauer Wald ist für Gäste des SRH Hospizes mehr als ein Ausflug. Die Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und erfüllt Wünsche.
Annegret Riedel
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
18:30 Uhr
4 min.
"Monstersturm" zieht auf – Millionen in den USA gewarnt
Für Millionen Menschen in den USA gelten Wetterwarnungen.
Schnee, Blitzeis, arktische Kälte: Die USA bereiten sich auf einen der schwersten Winterstürme seit Jahren vor.
Christina Horsten, Jörg Vogelsänger und Anna Ringle, dpa
Mehr Artikel