Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Falkensteiner Teil des BSZ "Anne Frank" sollen künftig vor allem Köche ausgebildet werden. Alle anderen Gastroberufe sowie die Friseurausbildung sind abgezogen worden.
Im Falkensteiner Teil des BSZ "Anne Frank" sollen künftig vor allem Köche ausgebildet werden. Alle anderen Gastroberufe sowie die Friseurausbildung sind abgezogen worden. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Berufsschule Falkenstein für die nächsten Jahre sicher

Volle Klassen, zwei neue Bildungsgänge: Die kritische Phase ist laut Schulleiterin Carola Münnich überwunden - trotz massiver Azubi-Verluste. Ein künftiges Angebot ist nach ihren Worten sogar deutschlandweit einmalig.

19 Anmeldungen für die aktuelle Koch-Ausbildung in Falkenstein: Damit hat man nach Auskunft von Carola Münnich, Leiterin des Plauener Berufsschulzentrums (BSZ) Anne Frank, die Mindestschülerzahl von 15 "locker-flockig überschritten". Die Falkensteiner BSZ-Außenstelle war zuletzt durch den Abzug von Hotel- und Restaurantfachkräften sowie der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:49 Uhr
3 min.
Magath bestätigt Kandidatur: Bin der richtige HSV-Präsident
Will Präsident des HSV werden: Felix Magath
Felix Magath will als Präsident zum Hamburger SV zurückkommen. Dass er sich dafür einer Wahl stellen muss, bereitet ihm etwas Unwohlsein. Die Club-Ikone berichtet auch von Unterstützung.
16.03.2025
3 min.
Schulerweiterung in Falkenstein steht bevor: Was mit dieser Wiese passiert
In das Falkensteiner BSZ Anne Frank soll die Außenstelle einer Plauener Schule ziehen.
Die Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in Plauen platzt mit Schülern aus dem gesamten Vogtland aus allen Nähten. Eine Außenstelle in Falkenstein soll künftig für Entlastung sorgen. Das lässt sich der Vogtlandkreis einiges kosten.
Sabine Schott
24.03.2025
3 min.
Warum die Straßenbahn jetzt pink durch Plauen rollt
Zu ihrer Jungfernfahrt rollte die Bahn durch Plauen - mit Hinweisen auf Bildungsangebote.
Plauens Straßenbahn trägt ein neues Kleid: in pink und mit Verweisen auf die Bildungsangebote im Vogtlandkreis. Am Montag hatte die frisch beklebte Bahn ihren ersten Auftritt in der Öffentlichkeit.
Claudia Bodenschatz
15:53 Uhr
2 min.
Kult-Trainer Werner Lorant ist tot
Werner Lorant ist im Alter von 76 Jahren gestorben.
Werner Lorant war ein Original. Ein Kult-Trainer. Der TSV 1860 München erlebte mit ihm tolle Zeiten. Nun trauern nicht nur die Löwen.
14:00 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: „Man hat ein gemischtes Gefühl“ - Staatsschutz prüft Post im Internet
Nicht wenige Autos stehen am Samstagmorgen auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
18.04.2025
3 min.
Osterbrunnentour durchs Erzgebirge: Wo viel Farbe und ein Schwibbogen Lust auf den Frühling machen
Mit unzähligen handbemalten Eiern ist der Osterbrunnen in Gornsdorf geschmückt.
In immer mehr Städten und Dörfern werden Osterbrunnen aufgebaut und geschmückt. In der Region rund um die Greifensteine gibt es sogar eine eigene Tour – mit überraschenden Motiven.
Robby Schubert
Mehr Artikel