Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
CDU-Stadtrat Lenny Roth hatte in einer Umfrage herausfinden wollen, wie die Auerbacher über einen Supermarktbau in der Innenstadt denken. Das Ergebnis bringt ihn zum Umdenken.
CDU-Stadtrat Lenny Roth hatte in einer Umfrage herausfinden wollen, wie die Auerbacher über einen Supermarktbau in der Innenstadt denken. Das Ergebnis bringt ihn zum Umdenken. Bild: David Rötzschke/Archiv
Auerbach
Braucht Auerbach einen Supermarkt in der Innenstadt? Stadtrat Roth stellt Ergebnisse der Bürgerumfrage vor

Ja oder Nein zu einem Supermarkt an der Talstraße in Auerbach? Wie die Bevölkerung darüber denkt, wollte CDU-Stadtrat Roth wissen. Das Ergebnis bringt ihn nun zum Umdenken. Das sagen die Zahlen.

Die Stadtverwaltung will die Flächen des Parkplatzes an der Talstraße in Auerbach verkaufen, damit dort ein Investor einen Vollsortimenter bauen kann. Umgangssprachlich ist häufig von einem Supermarkt die Rede. Nach einer Diskussion im Stadtrat, in der das Vorhaben inzwischen mehrheitlich auf Ablehnung stößt, hatte CDU-Stadtrat Lenny Roth als...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
03.11.2025
4 min.
Möbelgeschäft in Auerbacher Innenstadt wieder geschlossen: Hat die Idee des Kurzzeit-Ladens eine Zukunft?
Am 1. August hatte Tino Seidel (r.) das Geschäft am Altmarkt als Pop-up-Store eröffnet. Nun zieht der Unternehmer Bilanz seines Experiments.
Das Möbelhaus Seidel wagte ein Experiment in Auerbach: Ein zeitlich begrenzter Laden in der Innenstadt. Nach drei Monaten zieht Inhaber Tino Seidel Bilanz. War es ein Erfolg? Und was wird mit der Fläche?
Florian Wunderlich
29.09.2025
5 min.
Umfrage zur Zukunft der Auerbacher Innenstadt: „Die Leute wünschen sich Großstadt-Feeling“
Was wünschen sich die Auerbacher von ihrer Innenstadt? Das haben Studenten aus Plauen nun in Erfahrung gebracht.
Was wünschen sich Menschen in der Innenstadt? Die Ergebnisse einer Passantenbefragung in Auerbach überraschen wenig. Welche Ideen laut wurden und warum Tempo bei der Umsetzung nicht zu erwarten ist.
Florian Wunderlich
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
10.11.2025
2 min.
Ina Müller: Nach Schreibphase für Album erst mal entgiften
Die Hamburgerin hat ein neues Album geschrieben - auf Mallorca. (Archivbild)
Ein schöner Garten auf Mallorca, gutes Wetter und ein Glas Wein in der Hand. So schrieb Ina Müller ihr neues Album - und brauchte danach erst einmal eine Zeit ohne Alkohol.
10.11.2025
3 min.
Pressestimmen zur Formel 1: "Verstappen fuhr wie ein Gott"
Für Lando Norris ist der WM-Titel ganz nah.
Lando Norris gewinnt zum zweiten Mal nacheinander. Der Brite ist nun Titelkandidat Nummer eins. Doch die internationale Presse lobt auch einen anderen Fahrer in den höchsten Tönen.
Mehr Artikel