Auerbach
Damit der Po auf der „Gräfin Cosel“ trocken bleibt - Vogtländer nähen Kissen für die Weiße Flotte

Freie Presse auf Google News folgen

Die Auerbacher Firma Paulus hat ganz besondere Textilien für den Dresdner Ausflugsdampfer geschneidert. Nach einem Regenguss sind sie im Nu wieder trocken. Das klappt nur mit einem Trick.

Sie ist der Stolz der Weißen Flotte: Die „Gräfin Cosel“. Das Salonschiff bietet mit seinen 75 Metern Länge vor der barocken Kulisse der Dresdner Altstadt einen prächtigen Anblick. Mit an Bord seit dieser Saison: ein Stück Vogtland. Die Auerbacher Paulus Textil GmbH hat für die neuen Außenbänke des stolzen Schiffes Kissen gefertigt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.04.2026
2 min.
ÖPNV-Zweckverband plant Umbau seiner Verkaufsstelle in Auerbach – das erwartet Kunden
ÖPNV-Zweckverband plant Umbau seiner Verkaufsstelle in Auerbach – das erwartet Kunden - Das „Gartenhaus“ des ZVV in Auerbach soll zum ergänzenden Verkaufsraum werden.
Der Ticketverkauf in Auerbach soll umziehen. Der Zweckverband ÖPNV Vogtland plant, den Eingangsbereich des „Gartenhauses“ zur Verkaufsstelle umzubauen. Das hat auch mit der Landesgartenschau zu tun.
Florian Wunderlich
14:12 Uhr
1 min.
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche
Linke fordert mehr Investitionen für Kinder und Jugendliche - Landtagsabgeordnete Juliane Nagel fordert: Kindergärten trotz sinkender Geburtenzahlen in der Fläche erhalten. (Archivbild)
Trotz weniger Geburten will die Linke Kitas erhalten und verbessern. Auch das Wahlalter soll nach ihren Vorstellungen sinken, um junge Menschen stärker zu beteiligen.
24.05.2026
4 min.
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen
Countdown für Landesgartenschau im Vogtland steht: Es wird teilweise „brachial“ aussehen - Das Freudenthal zwischen Auerbach und Rodewisch soll ein Hauptschauplatz der Landesgartenschau werden.
Auerbach und Rodewisch erwarten 2029 um die 350.000 Besucher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was bis dahin verschwindet, was Neues entsteht – und wie sich Bürger einbringen können.
Sylvia Dienel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
14:10 Uhr
1 min.
Über 200.000 Euro Sachschaden bei Hausbrand in Löbau
Über 200.000 Euro Sachschaden bei Hausbrand in Löbau - Die sechs Bewohner können das Haus rechtzeitig verlassen und bleiben unverletzt. (Symbolbild)
In einem Mehrfamilienhaus in Löbau bricht ein Feuer aus, gerät außer Kontrolle und fordert viele Feuerwehrleute. Wie es zu einem hohen Sachschaden gekommen ist.
Mehr Artikel