Auerbach
Das ist neu auf dem Auerbacher Weihnachtsmarkt: Warum der Märchenumzug diesmal rückwärts läuft

Der Markt beginnt mit dem Stollenanschnitt am 28. November und endet mit der Bergparade am 3. Advent. Dazwischen liegt Bewährtes, Neues. Leider müssen die Auerbacher auch auf etwas verzichten.

Nach Plauen ist Auerbach die Kommune im Vogtland mit dem am längsten geöffneten Weihnachtsmarkt. Der Anschnitt des Zwei-Meter-Stollens aus der Bäckerei Eckstein am Freitag vor dem ersten Advent (28. November, 17 Uhr) ist Auftakt des zweiwöchigen Marktes. Das Finale bestreitet wie immer die Bergparade am dritten Adventssonntag. Mit zwei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.11.2025
3 min.
Der Advent kann kommen: Weihnachtsbaum „schwebt“ über Auerbacher Altmarkt
Die Tanne wurde am Mittwoch in das Fundament am oberen Altmarkt bugsiert.
Das vogtländische Drei-Türme-Städtchen bereitet sich auf den Advent vor. Am Mittwoch nahmen zwei zehn und zwölf Meter Bäume am Alt- und Neumarkt ihre Plätze per Autokran ein. Eine knifflige Angelegenheit.
Sylvia Dienel
10:51 Uhr
4 min.
10 Jahre SCM-Coach Wiegert: Vom Wackelkandidaten zur Legende
Bennet Wiegert feiert 10-jähriges Dienstjubiläum als Cheftrainer beim SC Magdeburg. (Archivbild)
Seit zehn Jahren ist Bennet Wiegert Trainer beim SC Magdeburg. Nach langsamer Aufbauphase sammelt der gebürtige Magdeburger regelmäßig Titel mit dem Club und hat längst Legendenstatus erreicht.
Malte Zander, dpa
26.11.2025
2 min.
So macht Auerbach seinen Weihnachtsmarkt sicher
Sicherheit spielt auf dem Auerbacher Weihnachtsmarkt eine große Rolle.
Mit einem verschärften Sicherheitskonzept startet Auerbach ab Freitag in den zweiwöchigen Weihnachtsmarkt. Was sich rund um den Neumarkt und die Innenstadt ändern wird.
Cornelia Henze
13.12.2025
3 min.
Bürgermeister aus dem Erzgebirge bekommt zum Weihnachtsmarkt ein kahles Bäumchen
Der Nikolaus übergab Bürgermeister André Oswald (l.) das kahle Bäumchen auf der Weihnachtsmarktbühne.
Johanngeorgenstadts Bürgermeister André Oswald hatte ungewöhnliche Gäste zum diesjährigen Schwibbogenfest eingeladen. Die brachten ihm ein besonderes Geschenk mit. Das wurde am Sonnabend überreicht.
Irmela Hennig
13.12.2025
6 min.
Lithium-Abbau: Schon 2026 könnten Arbeiten für größtes Bergwerk im sächsischen Erzgebirge beginnen
BMWE-Staatssekretär Stefan Rouenhoff (l.) und Zinnwald-Lithium-Chef Marko Uhlig im Bohrkern-Lager des Bergbauunternehmens. Rechts der Förderturm des früheren Arno-Lippmann-Schachts in Altenberg.
Ein Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums besucht die Zinnwald Lithium GmbH – und diskutiert vor der Tür mit aufgebrachten Bergbaugegnern.
Oliver Hach
10:46 Uhr
1 min.
Schüsse in Sydney: Zwei Personen in Polizeigewahrsam
Der Polizei zufolge sind nach den Angriffen in Sydney zwei Personen in Gewahrsam.
Die Polizei ruft nach dem Angriff in Sydney dazu auf, das Gebiet des Angriffs weiter zu meiden. Der Einsatz dauere an.
Mehr Artikel