Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bereits zur Silvesterparty vor zwei Jahren zündete Oliver Scharff in Rodewisch das Feuerwerk, voriges Jahr in Auerbach. In Ellefeld wird das Feuerwerk von Bürgern finanziert.
Bereits zur Silvesterparty vor zwei Jahren zündete Oliver Scharff in Rodewisch das Feuerwerk, voriges Jahr in Auerbach. In Ellefeld wird das Feuerwerk von Bürgern finanziert. Bild: David Rötzschke
Auerbach

Das ist scharf(f): Wie es kommt, dass ein Pyrotechniker gleich zwei Feuerwerke im Vogtland zündet

Wenn das alte Jahr geht und das neue kommt, hat Oliver Scharff extrem viel zu tun. In Rodewisch auf der Schlossinsel jagt er Batterien in den Himmel. Und zeitgleich in Ellefeld auch. Wie das?

Eigentlich sollte Dominic Schmutzler in seiner Heimatgemeinde Ellefeld kurz nach Mitternacht zu Silvester das Feuerwerk zünden. So, wie bereits zum Jahreswechsel 2023/24. Doch weil Schmutzler ein Befähigungsschein zum Abbrennen bestimmter Pyrotechnik fehlte, hat ihm die Kreisverwaltung das Spektakel untersagt. Bürgermeister Jörg Kerber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Björn Höcke als Lehrer: Ex-Schüler des AfD-Politikers plaudert in Zwickauer Gymnasium aus dem Nähkästchen
Autor André Alexander Kiefer hatte in Zwickau eine Menge Anekdoten über seinen einstigen Geschichtslehrer Björn Höcke zu bieten.
In seinem Buch schreibt André Alexander Kiefer von auffälligen Lücken im Geschichtsunterricht Höckes und der Genugtuung, die er heute verspürt. Die Schüler in Zwickau finden manches davon „gruselig“.
Jim Kerzig
03.01.2025
3 min.
Plötzliche Absage des Feuerwerks in Ellefeld wirft Fragen auf: Was war der Grund?
Ein zentrales Feuerwerk bekamen die Ellefelder nicht zu sehen. Die kurzfristige Absage wirft Fragen auf.
Keine 14 Stunden vor dem Jahreswechsel ist das zentrale Feuerwerk in Ellefeld abgesagt worden. Der Ersatz-Pyrotechniker fiel aus. Über die genauen Hintergründe schweigt die Gemeinde.
Florian Wunderlich
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
09.02.2025
4 min.
„Warum sollten wir im Vogtland bleiben?“ – wie die Bundestagskandidaten auf Fragen von Schülern reagierten
Die Kandidaten für die Wahl standen der Jugend Rede und Antwort - von links: Maik Linke (SPD), Robert Hochbaum (CDU), Olaf Horlbeck (Grüne) Simon Zwintzscher (Linke) und Torsten Schnurre (FDP).
Der Bundestagswahlkampf ist in vollem Gange und auch die junge Generation, Schüler sowie Erstwähler, richtet den Blick in die Zukunft. Die Bundestagskandidaten aus dem Vogtland haben sich den Fragen der Jugendlichen gestellt - zumindest fast allen.
Claudia Bodenschatz
09.02.2025
6 min.
Super-Bowl-Anleitung zum Mitreden: Was alles wichtig ist
Die Nachfrage nach Super-Bowl-Tickets ist nicht so groß wie im vergangenen Jahr.
In der Nacht zu Montag (0.30 Uhr/RTL und DAZN) steigt in den USA der Super Bowl. Für alle, die nicht regelmäßig American Football schauen, aber trotzdem mitreden wollen, gibt es hier ein paar Infos.
Maximilian Haupt, dpa
31.12.2024
2 min.
Es hat sich ausgeknallt: Ellefelder Bürgermeister sagt Silvesterfeuerwerk ab
Kein zentrales Feuerwerk wird es heute Abend zu Silvester in Ellefeld geben.
Die Absage des durch Bürger finanzierten Feuerwerks durch Jörg Kerber kam plötzlich und von vielen unerwartet. Diese Gründe werden genannt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel