In vier Treuener Ortschaften wurden die Räte gewählt. Die Wahlbeteiligung lag zwischen 70 und 80 Prozent.
In vier Treuener Ortschaften wurden die Räte gewählt. Die Wahlbeteiligung lag zwischen 70 und 80 Prozent. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Das sind die neuen Ortschaftsräte im Treuener Land

Diese Frauen und Männer leiten für die nächsten fünf Jahre die Geschicke dieser vier Dörfer. Angetreten sind sie mehrheitlich aber nicht für Parteien. Bis auf eine Ausnahme.

In den Treuener Ortsteilen sind Wählergemeinschaften am populärsten. Die dafür Kandidierenden erhielten zur Kommunalwahl fast überall die meisten Stimmen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tim Hofmann
6 min.
06:00 Uhr
6 min.
Die Dreck fressen: Warum uns das „Dschungelcamp“ als Straflager für Stars wie Gil Ofarim erfreut
Redakteur
Echter Star vor KI-generiertem Dschungel: Gil Ofarim.
Selbst gebogener Karriereknick: Musiker Gil Ofarim muss in der neuen Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ büßen wie andere verfehlte Promis. Doch was sagt das Format über uns Zuschauer?
Tim Hofmann
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
01.01.2026
1 min.
Auf schneebedeckter Fahrbahn: Autofahrer im Vogtland verliert Kontrolle über seinen VW
Kurzzeitig musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Treuen gesperrt werden. (Symbolfoto)
An der Goldenen Höhe bei Treuen kam es am letzten Tag des Jahres zu einem Unfall mit hohem Sachschaden.
Cornelia Henze
06.01.2026
1 min.
Unfall auf der Autobahn bei Treuen: Kraftfahrer stehen eine Stunde im Stau
Eine BMW-Fahrerin rutschte am Dienstagnachmittag auf der A 72 bei Treuen gegen die Leitplanke.
Eine BMW-Fahrerin schlitterte am Dienstagnachmittag auf der A 72 gegen die Leitplanke. Die Frau wurde schwer verletzt.
Cornelia Henze
06:00 Uhr
7 min.
Alzheimer mit 57: Patientin hofft auf neues Medikament
Jacqueline Kretschmann war erst 53 Jahre alt, als sie die Alzheimer-Diagnose erhielt.
Alzheimer ist unheilbar. Ein neues Mittel macht Patienten Hoffnung. Es soll das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Eine Betroffene erzählt von ihrer Erfahrung - und was sie noch alles vorhat.
Mia Bucher (Text) und Jens Kalaene (Bild), dpa
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
Mehr Artikel