Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auch um Markierungen an Holzstapeln soll es bei der Familienwanderung gehen.
Auch um Markierungen an Holzstapeln soll es bei der Familienwanderung gehen. Bild: Symbolbild: Ronny Küttner/photoron
Auerbach
Ellefeld: Familienwanderung auf „Martins Holzerlebnisweg“

Unterwegs soll unter anderem die Frage beantwortet werden, warum Baumstämme rund und nicht eckig sind.

Zu einer Familienwanderung auf „Martins Holzerlebnisweg“ lädt der Naturpark Erzgebirge/Vogtland für Mittwoch, den 10. Juli, ein. Start ist 9 Uhr am Wohnmobilstellplatz Hohofener Straße „Am alten Bad“ in Ellefeld. Die Wanderung soll zwei bis drei Stunden dauern und auch am Wildgehege entlangführen. Unterwegs werden David Neubert vom...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2025
1 min.
Bedrohte Schönheiten im Erzgebirge: Einblick in die Schmetterlingswelt
Im Fokus stehen Schmetterlingsarten, die gemäß den Roten Listen Sachsens als gefährdet eingestuft werden oder gesetzlich geschützt sind.
Der Naturpark Erzgebirge/Vogtland lädt zu einem Vortrag über die Schmetterlingsvielfalt im Pöhlaer Luchsbachtal ein. Uwe Kaettniß präsentiert seine Forschung zu bedrohten Arten.
FP
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Klara Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
28.04.2025
4 min.
Vogtländische Pferdesportler feiern 100. Geburtstag in schweren Zeiten: „In den letzten Monaten sind die Kosten explodiert.“
Gunter Schöniger bringt in Ellefeld seinen Schülern das Reiten bei.
Der Reit- und Fahrverein Ellefeld und Umgebung feiert am 1. Mai Jubiläum. Dazu laden die Freizeitsportler den ganzen Ort ein. Dabei läuft es für die Pferdefreunde zurzeit eigentlich gar nicht gut.
Sylvia Dienel
12:52 Uhr
2 min.
Niederlande: Suche nach zwei Kindern - vermutlich entführt
Die niederländische Polizei sucht mit Hochdruck nach den zwei Kindern. (Illustration)
Im Norden der Niederlande sind zwei Kinder verschwunden - zehn und sieben Jahre alt. Die Polizei denkt, dass der Vater sie entführt haben könnte. Möglicherweise nach Deutschland.
12:53 Uhr
2 min.
So blockieren Sie das Tracking neugieriger Apps
Alternative DNS-Server-Betreiber wie "Dnsforge.de" erkennen unter anderem die IP-Adressen von Tracking-Dienstleistern und blockieren alle Anfragen dorthin.
In Apps und im Netz auf Schritt und Tritt verfolgt werden: Klingt nicht gut. Und doch schauen einem viele Apps ständig über die Schulter. Dagegen lässt sich etwas machen.
18.05.2025
2 min.
1. FC Magdeburg verabschiedet sechs Spieler
Mohammed El Hankouri (l) und Livan Burcu wurden vom 1. FC Magdeburg verabschiedet.
Der 1. FC Magdeburg verabschiedet nach dem 4:2-Heimsieg im letzten Ligaspiel gegen Düsseldorf sechs Spieler, darunter mit Livan Burcu und Mohammed El Hankouri auch zwei Stammkräfte.
Malte Zander, dpa
Mehr Artikel