Auerbach
Erdbeerernte läuft auf vollen Touren

Freie Presse auf Google News folgen

Später als in den Vorjahren, aber dafür mit voller Kraft hat die Erdbeerernte auch auf den vogtländischen Feldern der Hirschfelder Familie Funck begonnen. Fünf Felder in Rotschau, Rodewisch, Obermylau, Pirk/Weischlitz und Oberlosa bewirtschaftet der Familienbetrieb im Vogtland. Das Rodewischer Erdbeerfeld befindet sich an der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
16:00 Uhr
2 min.
Zwickauer Erdbeerfelder starten in die Saison: Verschiedene Sorten und konstante Preise
Zwickauer Erdbeerfelder starten in die Saison: Verschiedene Sorten und konstante Preise - Auf den Erdbeerfeldern rund um Zwickau füllen sich seit Donnerstag die Körbe.
Das Sommerwetter hat die Erdbeeren rund um Zwickau in voller Pracht reifen lassen. Seit Donnerstag sind die meisten Felder geöffnet und Obstbauer Funck geht von einer guten Ernte aus.
Frank Dörfelt
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
12:55 Uhr
3 min.
Endlich Erdbeer-Zeit: Das erste Feld zum Selbstpflücken öffnet im Vogtland
Endlich Erdbeer-Zeit: Das erste Feld zum Selbstpflücken öffnet im Vogtland - Die ersten roten Beeren gibt es im Vogtland in Taltitz und Rotschau.
Drei Erdbeerfelder betreibt das Familienunternehmen Funck im Landkreis. Auf zwei davon reifen bereits die ersten Beeren heran. Das müssen Sammler wissen.
Jana Wejkum
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel