Kinder
Kinder Bild: Silke Keller-Thoß
Auerbach
Erste Bürgersolaranlage der Region eingeweiht

Freie Presse auf Google News folgen

Anlage steht auf Dach des Bergener Kindergartens und speist maximal 13,37 Kilowatt Elektroenergie pro Stunde ein

Bergen. Die erste Bürgersolaranlage im Vogtland ist am Donnerstag in Bergen offiziell eingeweiht worden. Sie steht auf dem Dach des Kindergartens und wurde kurz vor Weihnachten von der Oelsnitzer Firma Ralux AG installiert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
2 min.
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen
US-Militär: Drohnen abgewehrt und Ziele im Iran angegriffen - Iran soll laut US-Militär wieder Drohnen losgeschickt haben (Handout).
Trotz Waffenruhe im Iran-Krieg und laufender Verhandlungen kommt es immer wieder zu gegenseitigen Angriffen. Das US-Militär attackiert Ziele - es soll eine Reaktion auf Drohnenngriffe gewesen sein.
20.11.2008
3 min.
Geheimnis um Stollenfee gelüftet
Geheimnis um Stollenfee gelüftet - 
              <p class="artikelinhalt">Stollenfee Michaela Thoß in vogtländischer Tracht.</p>
Michaela Thoß wirbt für vogtländisches Backwerk - Zehnmal Vogtland-Gold und sechsmal Vogtland-Silber vergeben
Lutz Hergert
06.06.2026
2 min.
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh"
Karl nach WM-Aus: "Tut einfach unbeschreiblich weh" - Lennart Karl verletzte sich im Training - das Aus schon vor der WM.
Lennart Karl war auf dem besten Weg, eine WM-Überraschung zu werden – und verletzte sich im Abschlusstraining vor dem letzten Test. Wie es ihm geht, berichtet er auf Instagram.
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
Mehr Artikel