Am Sonntag stellen Rainer Döhling und Wolfgang Blechschmidt von Falkart sowie die Oldtimerfreunde Marlies und Michael Lienemann (von links) Werke der Künstler Walter Dietrich und Walter Thomas aus. Die Bilder sind beschädigt.
Am Sonntag stellen Rainer Döhling und Wolfgang Blechschmidt von Falkart sowie die Oldtimerfreunde Marlies und Michael Lienemann (von links) Werke der Künstler Walter Dietrich und Walter Thomas aus. Die Bilder sind beschädigt. Bild: Cornelia Henze
Auerbach
Falkenstein: Wie zum Kunstsonntag Bilder zu Klang werden

Freie Presse auf Google News folgen

Die Oldtimer im Classic-Schuppen am Bahnhof umgeben sich mit den schönen Künsten: Film, Musik, Poesie, Bildern. Zehn Gemälde fordern auf, nachzudenken und zu handeln.

Oldtimer treffen auf Bilder. Bilder auf Musik. Poesie auf Illustration. Und Cineasten auf Film. Das ist der Kultur-Sonntag am 15. September in Falkenstein zwischen 10 und 20 Uhr. Gastgeber sind die Oldtimerfreunde vom Classic-Schuppen, mit im Boot der Inselkino-Verein mit zwei Filmen, der Kunstförderverein Falkart und die Literaturfreund...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22:38 Uhr
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
06.05.2026
3 min.
Böhmische Impressionen: Ausstellung für Vogtland-Künstler und Grenzgänger
Böhmische Impressionen: Ausstellung für Vogtland-Künstler und Grenzgänger - Der Grafiker Mario Schmidt beim Aufbau der Ausstellung „Böhmische Impressionen“. Johannes Wagner hat den Klingenthaler Wald als Aquarell in Szene gesetzt.
Der Falkensteiner Kunstförderverein Falkart erinnert an den Maler Johannes Wagner. Vom 7. Mai bis 2. Oktober werden seine Werke in seiner Heimatstadt gezeigt – und eine seiner Leidenschaften wiederentdeckt.
Cornelia Henze
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
22:30 Uhr
2 min.
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland - Die Schweiz demonstrierte ihre Stärken im WM-Halbfinale gegen Norwegen.
Die Schweiz jubelt: Nach dem Erfolg über Außenseiter Norwegen soll der erste WM-Titel her. Der Finalgegner hofft dagegen auf den fünften Triumph.
05.05.2026
2 min.
Erinnern an zwei jüdische Familien: Falkenstein bekommt sieben neue Stolpersteine
Erinnern an zwei jüdische Familien: Falkenstein bekommt sieben neue Stolpersteine - Gunter Demnig verlegte schon mehrfach in Falkenstein Stolpersteine (Archivbild).
Das Schülerprojekt im Gedenken an Holocaust-Opfer geht weiter: Am 8. Mai werden Falkensteiner Oberschüler an die Familien Goldstein und Feldklein erinnern.
Cornelia Henze
Mehr Artikel