Andreas Rößler von den Falkensteiner Heimat- und Museumsfreunden an einer der Bildtafeln im Museum, auf denen die Veränderungen im Stadtbild dokumentiert sind.
Andreas Rößler von den Falkensteiner Heimat- und Museumsfreunden an einer der Bildtafeln im Museum, auf denen die Veränderungen im Stadtbild dokumentiert sind. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Falkensteiner Museum dokumentiert "Zeitenwende"

Freie Presse auf Google News folgen

Wie hats sich das Stadtbild seit der Wende verändert? Der Heimat- und Museumsverein geht in seiner neuen Ausstellung auf Spurensuche.

Falkenstein. Der Falkensteiner Hof - abgerissen, heute Wiese. Das Falgard-Areal - seit Jahren Gewerbegebiet. Der Stadtpark - dank Aufwertung durch Spielplatz und Freilichtbühne ein beliebtes Freizeitgelände. Veränderungen im Stadtbild wie diese sind es, die von den Heimat- und Museumsfreunden für die neue Sonderausstellung im Museum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
07.05.2026
4 min.
150 Jahre Feuerwehr Falkenstein: Stadt im Vogtland feiert große Sause
150 Jahre Feuerwehr Falkenstein: Stadt im Vogtland feiert große Sause - Mario Weiß, Marco Frötschner und Ricardo Belke (v.l.) überprüfen in ihrer neuen Einsatzkleidung die Technik.
Seit 150 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr Falkenstein. Das wird am Wochenende gebührend gefeiert. Auf dem Gelände in der Rathenaustraße erwartet die Gäste viel mehr als eine Blaulichtmeile.
Margitta Rosenbaum
01.04.2026
3 min.
Charakter gefragt: Warum ein Museum im Vogtland auf Puppen setzt
Charakter gefragt: Warum ein Museum im Vogtland auf Puppen setzt - Birgit Wappler und einer ihrer Puppen-Schätze, hier zur Froschkönig-Szene arrangiert.
„Puppen & Spielzeug“ heißt die neue Sonderschau im Falkensteiner Museum. Zu sehen gibt es dort ab Samstag aber noch viel mehr. Warum ein Ausflug zur Talsperre angedacht ist.
Sylvia Dienel
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel