Der prämierte Dok-Film „Im Prinzip Familie“ wird am Donnerstag in Rodewisch gezeigt.
Der prämierte Dok-Film „Im Prinzip Familie“ wird am Donnerstag in Rodewisch gezeigt. Foto: Jonas Ludwig Walter
Auerbach
Film und Regisseur kommen ins Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Interessant für Erzieher, Sozialarbeiter und Streetworker: Der Dok-Film „Im Prinzip Familie“ wird am 16. April im Rowi-Labor Rodewisch gezeigt.

An diesem Donnerstag, 16. April, 18 Uhr, können Kinofreunde im Rowi-Labor Rodewisch den Traum von fünf Kindern, eines Tages zu ihren Familien zurückkehren zu können, erleben. Regisseur Daniel Abma gibt in seinem Film „Im Prinzip Familie“ Einblicke in den Alltag der Jugendhilfe. Im Fokus stehen drei Erzieherinnen und Erzieher, die in einer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:54 Uhr
3 min.
Regen, Rock und heiße Riffs: So lief im Vogtland das Chronical Moshers Open Air 2026
Regen, Rock und heiße Riffs: So lief im Vogtland das Chronical Moshers Open Air 2026 - Die Band Legion of the Damned Svarttjern heizt ordentlich ein.
Am Wochenende wurde der Mühlteich in Hauptmannsgrün zum Mekka der europäischen Heavy-Metal-Szene. Trotz Regens zum Auftakt feierten 1500 Fans ein friedliches Open Air mit fast 20 Bands.
Petra Steps
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
11.06.2026
4 min.
Schwanen-Tourismus im Vogtland ufert aus: Warum die Behörden jetzt handeln
Schwanen-Tourismus im Vogtland ufert aus: Warum die Behörden jetzt handeln - Die Schwanen-Mutter und ihr Küken auf dem Rodewischer Gondelteich werden seit einigen Tagen von sehr vielen Menschen besucht. Tierschützer wollen den Schwanen-Tourismus stoppen.
Ein Schwanen-Paar hat ein Junges bekommen. Tierschützer und Stadt Rodewisch wollen den deshalb ausgebrochenen Schwanen-Tourismus stoppen. Wenn die Vögel gestresst sind, kann das für Mensch böse enden.
Cornelia Henze
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
11.06.2026
1 min.
Über den Dächern von Rodewisch: Glaskuppel schwebt für Kita „Bummi“ ein
Über den Dächern von Rodewisch: Glaskuppel schwebt für Kita „Bummi“ ein -
Mal kurz „oben ohne“ war diese Woche die Kindereinrichtung: Nach 32 Jahren wurde die gläserne Kuppel getauscht.
Cornelia Henze
18:30 Uhr
2 min.
Lichtensteiner Rosenfest: Das sind die schönsten Bilder
 7 Bilder
Lichtensteiner Rosenfest: Das sind die schönsten Bilder - Auf großes Interesse stieß die Modenschau mit Kleidern der ehemaligen Rosenprinzessinnen.
Am Wochenende feierte die Stadt zum 30. Mal ihr Rosenfest. Es gab viel Tradition, aber auch große Veränderungen.
Bernd Appel
Mehr Artikel