Auerbach
Firma aus dem Vogtland fertigt Fahrzeugplanen für die Bundeswehr: „Aber Waffen würde ich keine liefern“

Freie Presse auf Google News folgen

Sonne und Regen haben keine Chance bei den Zelten der Paulus Textil GmbH. Jetzt im Sommer gehen Schirme und Markisen des Konfektionärs aus Auerbach bestens. Noch besser laufen die Produkte für einen ganz bestimmten Kunden.

Als Eqwbamariam Mezgebo 2016 aus Eritrea flüchtete, hätte er nicht gedacht, eines Tages als Technischer Konfektionär in einer Textilfirma in Deutschland zu arbeiten. Er hat fleißig Deutsch gelernt, dann bei der Paulus Textil GmbH den Facharbeiter gemacht. Zuschneiden, stanzen, schweißen, nähen, verpacken: Das ist der Arbeitsalltag des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:40 Uhr
3 min.
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas andere Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr
„Wir stellen keine Beamten ein, sondern Feuerwehrleute“: Ein etwas andere Tag bei der Chemnitzer Berufsfeuerwehr - Als bei einer Schauvorführung die Flammen meterhoch in den Himmel schlagen, zücken viele Besucher ihre Handys. Die Demonstration zählt zu den Höhepunkten des Tags der offenen Tür der Chemnitzer Feuerwehr.
Kinder löschen Brände, Jugendliche messen sich im Eignungstest und ehemalige Kameraden schwelgen in Erinnerungen: Zum 160-jährigen Bestehen der Chemnitzer Berufsfeuerwehr lockte viele Besucher an. Vor allem stand die Frage im Raum: Wer wird die Feuerwehr von morgen bilden?
Jakob Nützler
14:44 Uhr
3 min.
RB Leipzig: Weiter mit Trainer Ole Werner?
RB Leipzig: Weiter mit Trainer Ole Werner? - Bei RB Leipzig gibt es trotz einer guten Saison Diskussionen über Trainer Ole Werner.
Offenbar wird im Hintergrund bei RB Leipzig über den Coach diskutiert – trotz einer erfolgreichen Saison. Will der Club noch höher hinaus?
Fabian Held
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.04.2026
4 min.
Awo Vogtland leistet sich eigene Wäscherei: „Wir gehen den Weg zurück“
Awo Vogtland leistet sich eigene Wäscherei: „Wir gehen den Weg zurück“ - Pflegerin Annemarie Weidlich bestückt die Waschmaschine im Awo-Seniorenheim Haus „Göltzschtal“ in Rodewisch. Teils wird die Wäsche noch hausintern oder von einem Dienstleister gewaschen.
Der Sozialverband schnappt sich eines von nur noch zwei freien Grundstücken im Industriegebiet West Auerbach. Für eine eigene Wäscherei gibt die Awo Geld aus - will aber langfristig sparen.
Cornelia Henze
22.04.2026
4 min.
Takko will nach Auerbach, aber Auerbach will Takko nicht
Takko will nach Auerbach, aber Auerbach will Takko nicht - Eine Takko-Filiale im Vogtland befindet sich in Plauen, Anton-Kraus- Straße. Die Kette bevorzugt Gewerbeparks. Die Auerbacher möchten den Händler aber in die Innenstadt holen.
Der große Mode-Filialist sucht schon Verkaufspersonal für sein Geschäft im Göltzschtal. Die Sache scheint seitens Takko perfekt. Aber Stadträte legten ihr Veto ein. Das sind die Gründe.
Cornelia Henze
Mehr Artikel