Die Verwüstungen im Katastrophengebiet sind erheblich. Für die Helfer des Technischen Hilfswerks gibt es dort noch jede Menge zu tun. Deshalb freut man sich beim THW stets über neue Mitglieder.
Die Verwüstungen im Katastrophengebiet sind erheblich. Für die Helfer des Technischen Hilfswerks gibt es dort noch jede Menge zu tun. Deshalb freut man sich beim THW stets über neue Mitglieder. Bild: Rüdiger Maetzig
Auerbach
Flut: Vogtländer packen mit an

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bauingenieur Rüdiger Maetzig gehört zu den Helfern des Technischen Hilfswerks, die in Rheinland-Pfalz im Einsatz waren. Er kennt sich mit Rettungseinsätzen aus und zieht einen Vergleich.

Die Verzweiflung der über 80-jährigen Seniorin hat Rüdiger Maetzig aus Großfriesen am schwersten getroffen: "Ihr Mann war vor acht Wochen gestorben und jetzt musste ich ihr sagen, dass sie auch noch ihr Haus verloren hat", erinnert er sich. Der Bauingenieur, sonst im Plauener Rathaus tätig, war als Helfer des Technischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.03.2023
4 min.
Einsatz nach Explosion in Ellefeld: Was ein Brandhelfer zu erzählen hat
Einsatz nach Explosion in Ellefeld: Was ein Brandhelfer zu erzählen hat - Das THW schickt den Bagger in die Spur. Vorsicht ist geboten.
Eigentlich hatte sich Rüdiger Maetzig am Sonntag aufs lange Ausschlafen und den Spaziergang mit der Familie gefreut. Aber dann kam alles anders. Vom Ad-hoc-Alltag eines ehrenamtlichen Helfers.
Cornelia Henze
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
26.05.2024
4 min.
Starkregen überschwemmt Straßen und Keller im Vogtland: Freibad Reumtengrün verwüstet
Starkregen überschwemmt Straßen und Keller im Vogtland: Freibad Reumtengrün verwüstet - Am Samstag verursachten starke Regenfälle im Freibad Reumtengrün schwere Verwüstungen. Das Becken lief voll Schlamm. „Es sah aus wie Kakao“, schilderte Ortsvorsteher Uwe Ebert den Anblick.
Starke Regenfälle haben Samstagnachmittag im Raum Auerbach und Reichenbach die Feuerwehren im Atem gehalten. In Reumtengrün wurde Schlamm in das Freibad geschwemmt. Wie geht es dort weiter?
Gunter Niehus
Mehr Artikel