Auerbach
Gedächtnis der Stadt bald unter einem Dach

Freie Presse auf Google News folgen

Trotz Verzögerung soll am Fertigstellungstermin Frühjahr 2011 fürs neue Auerbacher Archiv festgehalten werden

Auerbach. "Ich kann schon genau sagen, was wo im neuen Archiv stehen wird, bis hin zum Papierkorb." Aus den Worten von Regina Meier, Leiterin des Stadtarchivs Auerbach, spricht die Vorfreude auf den Umzug ins neue Gebäude, das derzeit unweit vom Rathaus entsteht. Im Frühjahr 2011 soll es so weit sein.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
05.06.2026
4 min.
Neue Cafeteria öffnet in Auerbach: Mit diesem Angebot geht die Diakonie an den Start
Neue Cafeteria öffnet in Auerbach: Mit diesem Angebot geht die Diakonie an den Start - Sie ist die gute Seele in Keffels Cafeteria: Mandy Thalheim (Mitte).
Bislang nutzen eher Bewohner die neue Cafeteria im Auerbacher Keffel-Haus. Doch die Diakonie als Betreiber hofft nun auf weitere Kunden. Ist das Café im Hofaupark damit Geschichte?
Florian Wunderlich und Gunter Niehus
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.06.2026
7 min.
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel
"Solarpunk": Cozy Crafting statt Spektakel - Manchmal langsamer als gewollt: Wer in "Solarpunk" vorankommen will, muss beim Anbau von Pflanzen geduldig sein.
Mit Wind, Sonne, Entdeckergeist und viel Geduld auf schwebenden Inseln und einem Luftschiff: Warum dieses Survival-Game aus der Art schlägt und doch mehr als eine Million Spieler in die Wolken lockt.
Leonard Butz, dpa
11.06.2026
5 min.
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren
Erbschleicherei? So schützen Angehörige ihre Senioren - Ältere und pflegebedürftige Menschen, die keinen engen Draht mehr zur Verwandtschaft haben, sind besonders schlecht vor Erbschleicherei und anderen Arten von Manipulation geschützt.
Ältere und hilfsbedürftige Menschen laufen mitunter Gefahr, von anderen – etwa Pflegepersonen – finanziell ausgebeutet zu werden. Oft geht es auch um Erbschleicherei. Was Angehörige tun können.
Sabine Meuter, dpa
06.03.2026
2 min.
Auerbacher Stadtarchiv bietet am Sonntag ein Programm voller Entdeckungen
Auerbacher Stadtarchiv bietet am Sonntag ein Programm voller Entdeckungen - Das Auerbacher Stadtarchiv beteiligt sich am Tag der Archive.
Am Tag der Archive werden die Türen des Stadtarchivs für spannende Einblicke in die Vergangenheit geöffnet. Was es dabei mit der Sütterlinschrift auf sich hat.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel