Auerbach
Gemeinde bereitet Katastrophenfall vor

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gemeinde Steinberg bereitet sich wie andere Kommunen auf den Katastrophenfall vor und bearbeitet dazu die Vorgaben des Landratsamtes, das für den Kreis einen Katastrophenplan erstellt. "Für uns heißt das, wir müssen zwei Anlaufpunkte in unserer Gemeinde schaffen. Ein Bürgerinformationszentrum und eine Notfallmeldestelle",...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
2 min.
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu
Berliner Kult-Lokal kurz nach Eröffnung wieder zu - Die "Mokka-Milch-Eisbar" an der Karl-Marx-Allee war in der DDR ein beliebter Treffpunkt. (Archivbild)
Nach vielen Jahren hat die bekannte "Mokka-Milch-Eisbar" wieder geöffnet und Hunderte Gäste angezogen. Warum das Kult-Lokal schon kurz darauf wieder schließt – und wann die Rückkehr geplant ist.
14:15 Uhr
4 min.
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“
Update
Brachialer Einbruch im Weischlitzer Globus-Markt: „Ich bin wirklich sprachlos“ - Zerstörte Glasfront am Globus-Markt in Weischlitz: Die Täter rasten mit einem VW Passat in die Fassade.
Unbekannte sind mit einem Auto in die Glasfront des Einkaufszentrums gerast. Der Sachschaden ist beträchtlich, dennoch ist die Marktleiterin erleichtert. Der Vorgang erinnert an einen Fall im Vorjahr.
Swen Uhlig
19:42 Uhr
1 min.
Zwei Frauen und zwei Kinder sterben bei Autounfall
Zwei Frauen und zwei Kinder sterben bei Autounfall - Für die Rekonstruktion des Unfalls wurde ein Gutachter hinzugezogen. (Symbolbild)
Tragischer Verkehrsunfall im Südwesten Thüringens: Ein Auto kommt von der Spur ab und prallt gegen einen entgegenkommenden Lkw. Vier Menschen sterben.
12.03.2026
4 min.
Plauens Katastrophenschutz weist Lücken auf: Stromaggregate reichen nicht für alle Notfallmeldestellen
Plauens Katastrophenschutz weist Lücken auf: Stromaggregate reichen nicht für alle Notfallmeldestellen - Die Festhalle hat sich bei Evakuierungen nach Bombenfunden als Ausweichquartier bewährt. Sie spielt auch im Katastrophenschutz eine zentrale Rolle als Bürgerinformationszentrum.
Wo gibt es im Krisenfall Hilfe? Welche Anlaufpunkte stehen im Stadtgebiet zur Verfügung? Eine Anfrage beleuchtet die Strukturen und bringt dabei auch Defizite ans Licht.
Ulrich Riedel
11:00 Uhr
3 min.
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen
Steinberger Eltern müssen für Kinderbetreuung tiefer in die Tasche greifen - Die Kosten für die Kinderbetreuung in Steinberg steigen.
In der Gemeinde Steinberg steigen die Elternbeiträge an Betriebskosten in Kindereinrichtungen – obwohl die Gemeinde den prozentualen Anteil für die Eltern auf Vorjahresniveau belässt. Woran das liegt.
Silvia Kölbel
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel