Explosion Filztuchfabrik
Explosion Filztuchfabrik Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Gewaltige Detonation reißt Ruine weg

Freie Presse auf Google News folgen

Reste der Filztuchfabrik Rodewisch verschwinden

Rodewisch. Das "Okay" von Polizei und Feuerwehr an Sprengmeister Uwe Bernhardt kam am Mittwoch pünktlich: Kurz nach 14 Uhr jagten über 2000 Sprengladungen erst den Schornstein und dann das letzte noch verbliebene Gebäude der ehemaligen Filztuchfabrik in Rodewisch in die Luft. "Ich bin zufrieden", sagte der Experte von den Hartsteinwerken...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2026
4 min.
Was wird mit den kleinen Toiletten? - Nach Kita-Umzug im Vogtland zoffen sich Stadt und Eigentümer wegen stattlicher Villa
Was wird mit den kleinen Toiletten? - Nach Kita-Umzug im Vogtland zoffen sich Stadt und Eigentümer wegen stattlicher Villa - Bis vor wenigen Wochen tobten dort noch Kinder. Jetzt ist das ehemalige Gebäude der Kita Schwalbennest verwaist.
Die Kita „Schwalbennest“ in Rodewisch ist kürzlich in ein neues Haus gezogen. Eigentümer und Stadt haben sich auf keinen Übergabetermin für die alten Gebäude geeinigt. Worum es beim Streit eigentlich geht.
Gunter Niehus
06:07 Uhr
2 min.
Bei US-Sieg: Videobeweis greift dank neuer Regel ein
Bei US-Sieg: Videobeweis greift dank neuer Regel ein -  Schiedsrichter Danny Makkelie wendet die neue Regel an.
Erstmals wird bei der WM eine neue Videobeweis-Regel angewendet. Das Spiel läuft nach einer Gelben Karte schon wieder - und dann wird doch ein Spieler des gegnerischen Teams verwarnt. So kam es dazu.
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
22.05.2025
4 min.
Rätsel um „So-da“-Brücke im Vogtland: Wann endet sie nicht mehr im Nirgendwo?
Rätsel um „So-da“-Brücke im Vogtland: Wann endet sie nicht mehr im Nirgendwo? - Mitten in der Landschaft steht neben der Bundesstraße die sogenannte „So-da“-Brücke.
In Rodewisch kann man von der Bundesstraße 94 aus eine Brücke sehen, die einfach so dasteht - obwohl sie eigentlich Teil der Göltzschtalumfahrung werden soll. Doch wird sie eigentlich noch gebraucht?
Gunter Niehus
06:00 Uhr
2 min.
Gegrillter Lachs: Warum nicht mal gezupft auf Ciabatta-Brot?
Gegrillter Lachs: Warum nicht mal gezupft auf Ciabatta-Brot? - Die Marinade zum gegrillten Lachs sorgt für ein buttrig-süßes Aroma und bildet einen wunderbaren Kontrast zu den sauer eingelegten Zwiebeln und den salzigen Kapern.
Saftiger gerupfter Lachs, süße Marinade aus Butter und Ahornsirup, eingelegte Zwiebeln und Kapern: Food-Bloggerin Julia Uehren zeigt, wie aus dem Grill-Klassiker ein raffiniertes Fingerfood wird.
Julia Uehren, dpa
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
Mehr Artikel