Seit 2018 ist das Obere Schloss in Ellefeld als Außenstelle des Standesamtes Auerbach ein beliebter Heiratsort.
Seit 2018 ist das Obere Schloss in Ellefeld als Außenstelle des Standesamtes Auerbach ein beliebter Heiratsort. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Heiraten in Ellefeld wird teurer

Freie Presse auf Google News folgen

Seit 2018 ist das Obere Schloss eine Außenstelle des Standesamtes Auerbach. Jetzt hat Ellefeld die Miete für das Nutzen der Räume moderat erhöht.

Die Gemeinde Ellefeld erhöht die Miete für standesamtliche Trauungen im Oberen Schloss von 80 auf 90 Euro. Weil ab 20 zur Trauung anwesenden Personen ein Feuerwehrmann vorgeschrieben ist, wird ein Zuschlag von 30 Euro (bislang 20 Euro) erhoben. Falls ein Sektausschank gewünscht wird, kostet dieser Service künftig 50 anstatt wie bisher 20 Euro....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:40 Uhr
2 min.
Aktion beim Ellefelder Schlossfest: Ort sucht Teilnehmer für Musikquiz
Aktion beim Ellefelder Schlossfest: Ort sucht Teilnehmer für Musikquiz - Das Obere Schloss in Ellefeld ist Schauplatz des Festes.
Das Schlossfest in Ellefeld lockt am Samstag mit einer Mitmachaktion. Beim Spiel „Hitster“ sind Musikkenntnisse gefragt. Noch werden Teilnehmer gesucht. Das gibt es zu gewinnen.
Florian Wunderlich
22.05.2026
3 min.
Ein Zukunftsbahnhof für Ellefeld: Deutsche Bahn stellt frisch sanierten Haltepunkt vor
Ein Zukunftsbahnhof für Ellefeld: Deutsche Bahn stellt frisch sanierten Haltepunkt vor - Vertreter von Deutscher Bahn, Verkehrsverbund Vogtland und Bürgermeister Jörg Kerber haben den Zukunftsbahnhof in Ellefeld eingeweiht.
Um den Nahverkehr im ländlichen Raum attraktiver zu gestalten, baut die Deutsche Bahn Haltestellen nach und nach um. In Ellefeld ist der Zukunftsbahnhof nun fertig. Was Reisende dort erwartet.
Florian Wunderlich
Mehr Artikel