Cornelia Horn (63, rechts) hat an Jessica Schulz (24) übergeben: Horn führte „Buch & Kunst“ in Auerbach seit 2013.
Cornelia Horn (63, rechts) hat an Jessica Schulz (24) übergeben: Horn führte „Buch & Kunst“ in Auerbach seit 2013. Bild: Cornelia Henze
Auerbach
„Ich bin jetzt auf der Praktikantenstelle“: Warum sich die Chefin vom Auerbacher Buchladen rar macht

Wo ist eigentlich Cornelia Horn? Stammkunden von „Buch & Kunst“ am Neumarkt Auerbach vermissen die Filialleiterin. Mit dem Eigentümerwechsel von „Alpha“ zu „Francke-Buch“ sieht man sie selten.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.03.2026
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge lohnt sich weniger: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an den dortigen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz schrumpft. „Freie Presse“ traf Menschen, die einen zusätzlichen Spartipp hatten.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
07.03.2026
4 min.
Beim Tanken in Tschechien: So reden Vogtländer über den Benzinpreisschock
Seit Beginn des Iran-Krieges fahren Vogtländer wieder verstärkt nach Tschechien zum Tanken.
Seit Beginn des Iran-Krieges sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb boomt der Tanktourismus über die Grenze. Was bewegt die Vogtländer?
Daniela Hommel-Kreißl
27.08.2025
3 min.
„Ich freue mich total“: Neuer Eigentümer führt eines der ältesten Geschäfte Auerbachs weiter
Freude beim Team von Buch & Kunst darüber, dass es mit Francke Buch weitergeht: Cornelia Horn, Jessica Schulz, Steffi Hakuba, Tabea Gronek und Annedore Wunderlich (nicht auf dem Bild).
Für Buchhändlerin Cornelia Horn ist es ein Freudentag. Das Auerbacher Geschäft „Buch und Kunst“ wird es weiter geben. Für die insolvente Alpha-Kette hat sich ein Nachfolger gefunden.
Cornelia Henze
08.03.2026
4 min.
Muss nicht perfekt sein - Streamerin ist "Miss Germany"
Die neue "Miss Germany" konnte es kaum fassen.
Unternehmerinnen, eine Wissenschaftlerin und eine Bundeswehroffizierin wollten "Miss Germany" werden. Am Ende setzt sich eine Kandidatin durch, die eine ganz andere Männerdomäne erobert hat.
Britta Schultejans, dpa
08.03.2026
7 min.
Antifeminismus in Deutschland - "Müssen jetzt wütend sein"
Boys will be Boys? Ein Teilnehmer einer Frauentagsdemonstration spricht sich dafür aus, dass Jungs lieber Feministen werden. (Archivbild)
Ob für Hetero-Beziehungen oder gar die Demokratie: Experten sehen Antifeminismus als Gefahr. Wie verbreitet er ist, was ein männliches Lebensmodell damit zu tun hat und welche Lösungen denkbar sind.
von Anna Eube, dpa
18.02.2026
4 min.
Hausärzte-Duo im Vogtland arbeitet im Fünf-Minuten-Takt für 5000 Patienten: „Wir wussten, dass das erste Jahr aufwändig wird“
Dr. Sören Dölling bei einer Untersuchung. Er und sein Kollege Carsten Weißflog kümmern sich um die Gesundheit von 5000 Menschen aus dem Göltzschtal.
Für Sören Dölling und Carsten Weißflog könnte der Tag mehr als 24 Stunden haben. Das hohe Arbeitspensum dieser Auerbacher Hausärzte hängt mit fast 3000 neuen Patientenakten zusammen.
Cornelia Henze
Mehr Artikel