Schön ist's in und um Werda mit seiner Talsperre - Grundstücke sind entsprechend viel wert. Damit die Gemeinde flüssig bleibt, sollen Eigentümer von Grundstücken höhere Grundsteuern zahlen.
Schön ist's in und um Werda mit seiner Talsperre - Grundstücke sind entsprechend viel wert. Damit die Gemeinde flüssig bleibt, sollen Eigentümer von Grundstücken höhere Grundsteuern zahlen. Bild: David Rötzschke
Auerbach
In Werda soll mehr Grundsteuer fließen

Freie Presse auf Google News folgen

Im Entwurf zum Doppelhaushalt hat sich der Gemeinderat mit einer Erhöhung der Grundsteuer einverstanden erklärt. Die Gewerbesteuersätze sollen hingegen unangetastet bleiben.

Grundstückseigentümer in der Gemeinde Werda und ihren Ortsteilen müssen sich auf eine Kostensteigerung einstellen. Das hat eine Diskussion zum aktuellen Entwurf des Doppelhaushaltes der Gemeinde für die Jahre 2023 und 2024 gezeigt. Die gewählten Gemeinderäte brachte in der Sitzung am Montag keine Einwände gegen die darin vorgesehene...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.05.2026
1 min.
Alter Lesestoff in der Heimatstube Werda: Zeitungen und Zeitschriften aus der Zeit der DDR
Alter Lesestoff in der Heimatstube Werda: Zeitungen und Zeitschriften aus der Zeit der DDR - In Werda eröffnet am Wochenende eine neue Ausstellung.
In der Werdaer Heimatstube ist am Wochenende ein Querschnitt aus alten DDR-Publikationen zu sehen. Es darf auch geblättert und gelesen werden.
Sylvia Dienel
08.06.2026
1 min.
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf - Linus Löst vom SV Vorwärts Zwickau – hier bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Halle vor kurzem – wurde am Sonntag Landesmeister im Hammerwurf.
Der Werfertag am Sonntag in Gelenau hat sich für Nachwuchstalente aus Westsachsen als gutes Pflaster erwiesen. Ein Sportler durfte sich besonders freuen.
Anika Zimny
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
21.04.2026
2 min.
Dicht im Vogtland: Auf Ampelbetrieb folgt Straßensperrung
Dicht im Vogtland: Auf Ampelbetrieb folgt Straßensperrung - Wo die Werdaer Sraße auf die Hauptstraße trifft, sind bereits erste Grabungen erfolgt.
Seit Montag ist die Werdaer Straße in Kottengrün dicht, Anlass ist eine grundhafte Sanierung. Leitungen werden erneuert und Unebenheiten beseitigt. Wie lange dauert das?
Sylvia Dienel
Mehr Artikel