Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Dach des Ratskellersaales gibt es ein Leck. Vorerst hilft eine Notreparatur. Der Austausch des gesamten Daches ist mittelfristig nötig.
Im Dach des Ratskellersaales gibt es ein Leck. Vorerst hilft eine Notreparatur. Der Austausch des gesamten Daches ist mittelfristig nötig. Bild: David Rötzschke
Auerbach
Loch im Dach: Ungeplante Reparatur für Veranstaltungshaus im Vogtland

Vom Dach hat es direkt auf die Bühne getropft: Im Ratskellersaal Rodewisch ist das Dach undicht. Die Stadt muss handeln.

Rodewisch ist gerade dabei, Pläne für die Landesgartenschau zu schmieden und die Stadt zu gestalten. Da kommt diese Nachricht ungelegen: Durch das Dach des Ratskellersaales tropft es. „Direkt auf die Bühne“, erklärt der für Hochbau in der Stadt verantwortliche Peter Sprandel. Fürs Erste wird die Stadt das Leck mit einer Notreparatur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Cornelia Henze
2 min.
05.11.2025
2 min.
Weil Vogtländern ihre Pyramide heilig ist: Wer Stimmen haben will, muss zuhören
Meinung
Bei den Pyramiden-Figuren ist der Lack ab. Ein Verein restauriert sie.
Die ausrangierte Weihnachtspyramide ist Herzenssache vieler Rodewischer. Ihre Bürgermeisterin hat das ignoriert. Nun kassierte ein Brauchtumsverein den Drehturm. Da engagieren sich auch AfD-Mitglieder.
Cornelia Henze
09.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 08.11.2025
 2 Bilder
Barbara Becker steht als Figur „Smiley“ auf der Bühne.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
31.10.2025
2 min.
Rodewischer trauern um Ex-Stadtrat
Rodewischer trauern um Horst Schubert: Der Ex-Stadtrat und ehrenamtlich Engagierte starb im Oktober.
Horst Schubert war vieles: Kommunalpolitiker, Heimat- und Museumsfreund, engagiert bei den Gewichthebern - ja sogar Weihnachtsmann. Am 10. Oktober starb der Rodewischer. Er wurde 73 Jahre alt.
Cornelia Henze
09.11.2025
3 min.
Israels Botschafter: Linker Antisemitismus am gefährlichsten
Prosor warnt eindringlich vor linkem Antisemitismus. (Archivbild)
Der israelische Botschafter in Deutschland differenziert zwischen linkem, rechtem und islamistischem Antisemitismus. Und erläutert, welchen er für den gefährlichsten hält.
Mehr Artikel