Auerbach
Mehr als 200 Geflüchtete angekommen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Kreisbehörde zieht ein erstes positives Fazit zur Hilfsbereitschaft der Vogtländer. Ein genauer Überblick über Ankünfte von Ukrainern liegt noch nicht vor.

Nach bisherigem Kenntnisstand des Landratsamtes in Plauen sind bislang rund 200 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer im Vogtlandkreis angekommen. Das teilte der Sprecher der Behörde, Dieter Krug, auf Nachfrage der "Freien Presse" am Dienstag mit. "Eine exakte Abbildung der Zahlen ist aufgrund der momentanen Situation allerdings...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:37 Uhr
4 min.
ESC-Star Michael Schulte, Public Viewing, Blaulichtmeile: Das sind die Highlights beim Plauener Spitzenfest 2026
Update
ESC-Star Michael Schulte, Public Viewing, Blaulichtmeile: Das sind die Highlights beim Plauener Spitzenfest 2026 - Der Dachverband Stadtmarketing mit Geschäftsführerin Lena Schaller und Daniel Seifert organisiert das 65. Spitzenfest.
Die größte Stadtfete des Jahres in Plauen steigt vom 19. bis 21. Juni. Gleich zwei Jubiläen sollen an diesem Wochenende gefeiert werden. Was Besucher zur 65. Spitzenfest-Sause erwartet.
Claudia Bodenschatz
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
16:00 Uhr
3 min.
Kind einfach mitgenommen: Warum ein Vogtländer deswegen nicht ins Gefängnis muss
Kind einfach mitgenommen: Warum ein Vogtländer deswegen nicht ins Gefängnis muss - Wenn Eltern sich um ihr Kind streiten, leidet vor allem das Kind. Im Vogtland wurde gegen einen Vater wegen Kindesentzuges ermittelt (Symbolfoto).
Ein Mann aus dem Oberen Vogtland war 2024 mit seinem Sohn für Monate untergetaucht. Der Richter am Landgericht schickte ihn nicht in Haft. Dies hat auch mit dem tragischen Tod von dessen Mutter zu tun.
Gunter Niehus
Mehr Artikel