Auerbach
Museum zeigt Geschichten rund um das ruhende Auto

Freie Presse auf Google News folgen

Die Geschichte des Autos ist auch eine des Stillstandes. Davon erzählt die aktuelle Sonderausstellung im August-Horch-Museum Zwickau - mit mitunter überraschenden Erkenntnissen.

Vier Mann, vier Ecken: So kann man zur Not einen Trabi parken. Haben Sie gewusst, dass Briten das noch effizienter gestaltet haben? Beim Peel P 50 reichen ein Mann und ein Henkel.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
19.07.2022
4 min.
Der allererste VW ID.3 steht im Zwickauer August-Horch-Museum
Der allererste VW ID.3 steht im Zwickauer August-Horch-Museum - Große Aufmerksamkeit gab es am Dienstag für die Enthüllung des allerersten in Zwickau gebauten VW ID.3, der ab sofort im August-Horch-Museum ausgestellt wird.
Im Zwickauer August-Horch-Museum hat am Dienstag ein VW ID.3 eingeparkt. Die Dauerleihgabe vom Wolfsburger Konzern steht in Westsachsen für eine neue Ära und gleichzeitig für die Fortsetzung einer mehr als 100-jährigen Historie.
Sara Thiel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14.03.2022
4 min.
Sonderausstellung im August-Horch-Museum in Zwickau: "Autos im Stillstand"
Sonderausstellung im August-Horch-Museum in Zwickau: "Autos im Stillstand" - Der Peel P50 (links) und der Smart sind sehr platzsparend. Da der Peel nur knapp 60 Kilogramm wiegt, kann man ihn beim Ausparken einfach umdrehen.
Geschichte und Geschichten rund ums Parken erzählt die neue Sonderausstellung im August-Horch-Museum. Dabei geht es um viel mehr als um Freiraum.
Sara Thiel
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
Mehr Artikel