Auerbach
Pauschale fließt in Anger-Ausbau

Freie Presse auf Google News folgen

Die diesjährige Kommunalpauschale wird in Rodewisch für den Ausbau des Parkplatzes Am Anger verwendet. Das hat der Stadtrat beschlossen. Die 70.000 Euro vom Freistaat sollen laut Beschlussvorlage den Eigenanteil bei dem Projekt schmälern. Rund 820.000 Euro investiert die Stadt dort aktuell, der Eigenanteil beträgt etwa zehn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
05.06.2026
5 min.
Scharfer Gegenwind für Warkens Pflegereform
Scharfer Gegenwind für Warkens Pflegereform - Gesundheitsministerin Warken stehen bei Pflegereform schwierige Verhandlungen bevor. (Archivbild)
Für die Pflegeversicherung liegt jetzt ein Sanierungskonzept vor, das den Alltag für viele teurer machen dürfte. Nicht nur im Regierungsbündnis in Berlin zeichnen sich noch harte Verhandlungen ab.
Sascha Meyer, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel