Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Michaela Gerbeth legt Zeitungsausschnitte aus und bereitet die Ausstellung vor. ß
Michaela Gerbeth legt Zeitungsausschnitte aus und bereitet die Ausstellung vor. ß Bild: Joachim Tho
Auerbach
Pilze und DDR sind der Renner - Was ein vogtländisches Dorf alles auf die Beine stellt

Seit 25 Jahren stellen Werdaer Heimatfreunde Ortsgeschichte aus. Am Sonntag porträtiert sich die Stube per Fotodokumentation selbst. Auf was sich Besucher freuen können

Geschätzte 150 Mal hat die Heimatstube Werda innerhalb eines Vierteljahrhunderts ihre Tür für Ausstellungen geöffnet. Eine Jubiläumsschau reiht sich in die lange Liste ein. Am Sonntag ist deren zweiter Teil zu sehen: Fotomaterial erinnert an das, was Heimatfreunde bislang zum Thema machten: Gemälde und andere Kunst aus dem Ort, Vereinsleben,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:27 Uhr
2 min.
Kambodscha meldet Luftangriffe thailändischer F-16
Die Kämpfe entlang der 800 Kilometer langen Grenze zwischen Thailand und Kambodscha treiben zahlreiche Einwohner in die Flucht.
Der wieder aufgeflammte Konflikt zwischen den Nachbarländern Thailand und Kambodscha um einen Grenzverlauf geht ungebrochen weiter. US-Präsident Donald Trump will nun erneut vermitteln.
11:00 Uhr
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
17.10.2025
3 min.
Als Schulmeister noch auf Nebeneinkünfte angewiesen waren: Werda zeigt zur Kirmes am Wochenende Exponate aus 500 Jahren Schulgeschichte
Ein Schatz für Ortschronisten wie Daniel Gerbeth: Die 174 Jahre alte Bibel gehörte einst zum Lesestoff in Werdaer Schulen.
In Werda und seinem Ortsteil Kottengrün wird am Wochenende Kirmes gefeiert. Den Anfang macht Samstagnachmittag eine Ausstellung zum 500-jährigen Schuljubiläum. Einen Tag später wird es gemütlich und lustig.
Sylvia Dienel
27.11.2025
2 min.
Advent im vogtländischen Werda: Holzkunst trifft auf Zuckermännle
Im vergangenen Jahr war das Riesenrad ein großer Blickfang. Es bleibt spannend, was dieses Jahr lockt.
Die Heimatstube rüstet sich für eine neue Weihnachtsschau mit etlichen historischen und jüngeren Exponaten. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Geschnitztem aus privater Herstellung.
Sylvia Dienel
09.12.2025
3 min.
Rund 165.000 Euro offene Rechnungen: Zahnärztin aus dem Vogtland wegen Betruges und Insolvenzverschleppung verurteilt
Vor dem Amtsgericht Chemnitz musste sich eine Zahnärztin wegen Betruges verantworten.
Monatelang waren Dentallabore nicht bezahlt worden. Als die Zahnärztin die Insolvenz ihrer Firma anmeldete, war es zu spät. Jetzt musste sie sich vor dem Chemnitzer Amtsgericht erklären.
Thomas Mehlhorn
06:29 Uhr
1 min.
Frau in Leipzig zwischen zwei Straßenbahnen eingeklemmt
Eine Frau wurde in Leipzig zwischen zwei Straßenbahnen eingeklemmt. (Symbolbild)
An einer Haltestelle gerät eine 20-Jährige zwischen zwei Straßenbahnen und wird schwer verletzt.
Mehr Artikel