Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
An der Jocketaer Grundschule fahren häufig Fahrzeuge vorbei, die schneller als mit den erlaubten 30 km/h unterwegs sind. Die Gemeinde denkt deshalb über den Kauf eines stationären Blitzers nach.
An der Jocketaer Grundschule fahren häufig Fahrzeuge vorbei, die schneller als mit den erlaubten 30 km/h unterwegs sind. Die Gemeinde denkt deshalb über den Kauf eines stationären Blitzers nach. Bild: Ellen Liebner
Auerbach
Pöhl denkt über Blitzerkauf nach

Ein Test vor der Jocketaer Grundschule hat wichtige Erkenntnisse gebracht. Die Gemeinde will Rasern nicht tatenlos zusehen.

Kaum vorstellbar, dass Fahrzeuge auf der Bergstraße in Jocketa mit 77 km/h durch die Tempo-30-Zone an der Grundschule vorbei rauschen. Und dennoch ist das so passiert. Dokumentiert hat diesen und eine Vielzahl weiterer Verstöße eine vom 3. bis 17. Mai dort aufgestellte Geschwindigkeitsmessanlage. Außerdem hat das Gerät Aufschluss zum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:27 Uhr
2 min.
Dänemark gelingt WM-Sensation: 2:1 gegen Kanada
Die Schweiz hatte mit Außenseiter Österreich im WM-Viertelfinale keine Mühe.
Eishockey-Superstar Sidney Crosby und seine Kanadier scheitern völlig überraschend am Deutschland-Bezwinger. Auch für den Weltmeister ist das Turnier beendet.
04.02.2025
2 min.
Hier fahren Autofahrer im Vogtland nur halb so schnell wie erlaubt
Tempo 20 für die Forststraße in Bad Brambach? Diesen Bürgerwunsch ließ die Gemeinde prüfen.
In Bad Brambach gab es den Bürgerwunsch für Tempo 20 in der Forststraße. Die Ergebnisse der zweiwöchigen Kontrolle wurden kürzlich bekanntgegeben.
Ronny Hager
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
31.07.2024
4 min.
Pünktlich zum Schulstart in Chemnitz: Tempo 30 auf der Reichsstraße
Auf der Chemnitzer Reichsstraße dürfen Autofahrer tagsüber nicht mehr schneller als 30 km/h unterwegs sein. Eltern und Politiker hatten sich dafür stark gemacht, damit der Weg zur nächsten Grundschule sicherer wird.
Auf der viel befahrenen Bundesstraße gilt auf dem Kaßberg tagsüber ab sofort ein neues Tempolimit. Dadurch soll sich die Sicherheit für Schulkinder erhöhen. Auch andernorts gibt es Neuerungen.
Michael Müller
22.05.2025
2 min.
Erzgebirgskrimi: Filmteam sucht Komparsen
Die Stars des Erzgebirgskrimis: die Kommissare Karina Szabo (Lara Mandoki) und Robert Winkler (Kai Scheve) sowie Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach).
In und um Annaberg-Buchholz wird voraussichtlich ab nächster Woche eine weitere Folge der beliebten ZDF-Reihe gedreht. Dafür wurde nun ein Aufruf gestartet.
Patrick Herrl
23:09 Uhr
4 min.
US-Regierung erhöht Druck auf Harvard weiter
Die Elite-Universität liegt mit der US-Regierung im Clinch. (Archivbild)
Im Machtkampf mit der Trump-Regierung will Harvard nicht klein beigeben. Nun entzieht das Heimatschutzministerium der Elite-Universität die Genehmigung für die Aufnahme internationaler Studierender.
Mehr Artikel